In welchen Organen findet man epithelgewebe?
Unverhorntes mehrschichtiges Plattenepithel kleidet die Mundhöhle, den Ösophagus, den Larynx, die Vagina und den Analkanal aus. Außerdem findet man es an der äußersten Schicht der Cornea.
Wo findet man Oberflächenepithelien?
Einteilung der Epithelien
- Oberflächenepithelien haben vor allem Schutzfunktion (z. B. die Haut).
- Drüsenepithelien bestimmen die Funktion aller Drüsen (Sekretion, Exkretion). Sie produzieren Sekrete aller Art (unter anderem in Speicheldrüsen und Schweißdrüsen oder in der Darmschleimhaut).
Wie reagieren die Blutgefäße auf den ganzen Körper?
Die Blutgefäße transportieren das Blut – und damit Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone etc. – durch den ganzen Körper. Mit ihren flexiblen, teilweise äußerst elastischen Wänden können die Blutgefäße ihren Durchmesser verändern und so auf wechselnde Anforderungen reagieren: Durch Gefäßerweiterung (Vasodilatation)…
Wie verändern sich die Blutgefäße ihre Durchmesser?
Mit ihren flexiblen, teilweise äußerst elastischen Wänden können die Blutgefäße ihren Durchmesser verändern und so auf wechselnde Anforderungen reagieren: Durch Gefäßerweiterung (Vasodilatation) erhöht sich der Blutfluss und der Blutdruck senkt.
Wie viele Blutgefäße haben Arterien und Venen zusammen?
Arterien und Venen machen zusammen 95 Prozent und damit den Großteil der Blutgefäße aus. Sie liegen räumlich meist nah beieinander. Die restlichen fünf Prozent entfallen auf die Kapillaren. Nur wenige Körperteile besitzen überhaupt keine Blutgefäße.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Epithelformen voneinander?
Um die verschiedenen Epithelformen voneinander zu unterscheiden, kategorisiert man sie anhand der Zellform und der Anzahl der Zellschichten. Zellschicht: einschichtig (eine Schicht), mehrschichtig (mehrere Schichten). Die oberste Schicht des Epithels bestimmt die jeweilige apikale Oberflächenspezialisierung.