Warum sind die Teilschritte der Proteinbiosynthese bei Eukaryoten räumlich getrennt?
Bei Eukaryoten sind die einzelnen Schritte der Proteinbiosynthese räumlich voneinander getrennt. Bei den Prokaryoten ist das nicht der Fall. Da es keinen Zellkern gibt, läuft die gesamte Proteinbiosynthese im Cytoplasma ab. Bei Eukaryoten findet nach der Transkription zudem eine RNA-Prozessierung statt.
Warum alternatives Spleißen?
Beim Zusammenfügen der Exons kann es zu Umorientierungen, Umlagerungen oder auch zum Auslassen von Exons kommen, so dass unterschiedliche mRNAs entstehen und sich die Zahl der möglichen Proteine erhöht. Alternatives Spleißen führt dazu, dass viele Proteine in zahllosen Varianten vorkommen.
Was ist die Genregulation in der Biologie?
Genregulation bezeichnet in der Biologie die Steuerung der Aktivität von Genen, genauer die Steuerung der Genexpression.
Was sind die Prinzipien der Genregulation?
Die grundlegenden Prinzipien der Genregulation sind in allen Zellen gleich, es gibt jedoch sowohl bei Prokaryoten als auch bei Eukaryoten jeweils Besonderheiten. Zum Beispiel sind in Bakterien Gene häufig in Operons organisiert, welche in Eukaryoten sehr selten vorkommen.
Was sind die wichtigsten Schritte der Genregulation?
Dies ist der erste und einer der bedeutendsten Schritte der Genregulation. Es existieren verschiedene Regulationsmechanismen bei Eukaryoten und Prokaryoten. einfache Termination: Nutzung einer Terminationssequenz am Ende des Gens (GC-reicher Abschnitt + einige Uridinreste ). Dadurch Bildung einer Haarnadelstruktur bzw. einer Schleife.
Wie geschieht die Regulation der Synthese?
Die Regulation der Synthese geschieht dabei über das trp-Operon. Das dem Operon vorgelagerte Regulatorgen codiert für einen inaktiven Repressor. Ist in der Zelle kein oder nur sehr wenig Tryptophan vorhanden, bindet der Repressor nicht an den Operator,…