Welche Rolle spielt das Controlling in einem Unternehmen?

Welche Rolle spielt das Controlling in einem Unternehmen?

Typische Aufgaben eines Controllers sind unter anderem: Erstellung von Budgetplänen und Verkaufsprognosen. Aufbereitung und Übermittlung der Zahlen an das Management. Planung und Umsetzung strategischer Maßnahmen. Etablierung sowie Kontrolle von Betriebsabläufen.

Welche Kompetenzen braucht ein Controller?

Neben dem Basiswissen in Finanzen und Controlling benötigen Controller also auch Kenntnisse im Management, bei der Kommunikation und Zusammenarbeit, im Bereich Technologie und Analyse, Geschäftsverständnis und zudem persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften.

Was für Controlling gibt es?

Hinsichtlich der Anwendungsbereiche lassen sich deshalb auch folgende Controlling-Arten unterscheiden:

  • Personalcontrolling.
  • Beschaffungscontrolling.
  • Vertriebscontrolling.
  • Logistikcontrolling.
  • Produktionscontrolling.
  • Finanzcontrolling.
  • IT-Controlling.
  • Qualitätscontrolling.

Welche Aufgaben und Anforderungen werden an einen Controller gestellt?

Die erforderlichen Eigenschaften auf diesem Gebiet sind in erster Linie analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Kooperationsbereitschaft, Arbeiten im Team, Befähigung zur Führung von Mitarbeitern, Initiative, Engagement, unternehmerisches Denken und Handeln, Verhandlungsgeschick.

Was macht gutes Controlling aus?

Kommunikations- und Teamfähigkeit. Gute Controller müssen teamfähig sein. Denn alleine im Büro über Zahlen und Statistiken zu brüten, war gestern. Die Kommunikation mit entsprechenden Verantwortlichen ist ein Baustein, um die Situation und Bedürfnisse der einzelnen Bereiche einschätzen zu können.

Welche Rolle spielt der Controller?

Die Rolle des Controllers – Die neue Rollendefinition des Controllers (III) Gleichermaßen wirkt der Controller als interner Berater und Innovator, als Wächter über Ergebnis und finanzielle Stabilität, als Coach und Schnittstellenmanager, als Wissensmanager oder Change Agent.

Was versteht man als Controller?

Als Controller bezeichnet man die Schlüsselposition in einem Unternehmen, die sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensziele beschäftigt. Je nach Aufgabenbereich, Erfahrung und Verantwortungsbereich unterscheidet man Junior und Senior Controller: Möchte man als Controller arbeiten, beginnt man zunächst als Junior Controller.

Wer ist der Controller des Unternehmens?

Der Controller ist der Navigator des Unternehmens, der dem „Kapitän“, der Geschäftsführung, Klarheit über Standort und Richtung der Unternehmensentwicklung verschafft. Bisher hat man dem Controlling keine direkte Beteiligung an den Unternehmensentscheidungen zugebilligt, es war „nur“ für die Transparenz der Entscheidungsgrundlagen verantwortlich.

Was ist der typische Aufgabenbereich eines Controllers?

Der typische Aufgabenbereich eines Controllers hat sich über die Jahre stark gewandelt. Verstand man früher darunter noch jemanden, der die Geschäftszahlen prüft, so fallen heutzutage deutlich mehr Aufgaben und Verantwortungsbereiche unter diesen Begriff.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben