Wann ist ein Schatten scharf?
Der Schlagschatten wird auf einem hellen Hintergrund hervorgerufen, wenn das Objekt davor von einer nahezu punktförmigen Lichtquelle (Sonne, Scheinwerfer, Fotoblitz) beleuchtet wird. Dieser Schatten ist bemerkenswert scharf und wird daher vom Betrachter besonders intensiv wahrgenommen.
Wie entsteht überhaupt ein Schatten?
Das Resultat: Der Schatten ist schwarz! Schatten entsteht, wenn eine Lichtquelle seine abgestrahlten Photonen (zwischen seine Lichtstrahlen) nicht durchgehend auf eine Projektionsfläche werfen kann. Es ist nur eine punktförmige Lichtquelle in einem ansonsten völlig lichtlosen Raum vorhanden.
Wie verändert sich die Größe des Schattens?
Die Größe des Schattens, der immer die Form des Gegenstandes hat, verändert sich dabei je nach Entfernung von Kerze zu Gegenstand und von Gegenstand zum Schirm. Ursache hierfür ist die geradlinige Ausbreitung des Lichtes.
Wie verändert sich der Schatten des Gegenstandes?
Die Größe des Schattens, der immer die Form des Gegenstandes hat, verändert sich dabei je nach Entfernung von Kerze zu Gegenstand und von Gegenstand zum Schirm. Ursache hierfür ist die geradlinige Ausbreitung des Lichtes. Würdest du dich im Schatten des Gegenstandes befinden, so könntest du die Kerze nicht sehen.
Was ist der Unterschied zwischen Licht und Schatten?
Licht zeigt die Farbe des Objekts, mit Schatten wird dessen Form abstrahiert. Licht und Schatten beeinflusst gemeinsam die Verteilung von Hell und Dunkel innerhalb des Bildes. Licht und Schatten geben zusammen dem Bild seine Stimmung. Der Schatten am rechten Rand hindert das Auge am Verlassen des Bildes.
Welche Faktoren beeinflussen den Schatten?
– Seine Lage und Sein Erscheinen hängt von anderen Faktoren ab, nämlich vom Licht und dem Körper, der den Schatten wirft. – In den meisten Fällen ist der Schatten die Fläche, die weniger Licht reflektiert, weil diese Fläche nicht direkt von der Lichtquelle beschienen wird.