Was bedeutet TTL Signal?
Die Transistor-Transistor-Logik (TTL) ist eine Schaltungstechnik (Logikfamilie) für logische Schaltungen (Gatter), bei der als aktives Bauelement der Schaltung planare npn-Bipolartransistoren verwendet werden.
Was sind TTL ICS?
Die Bezeichnung TTL bedeutet Transistor-Transistor-Logic. Bei dieser Schaltkreisfamilie werden die Verknüpfungen ausschließlich durch bipolare Transistorstufen erzeugt. Nur zur Verschiebung von Pegel und zur Spannungsableitung werden Dioden verwendet.
Welche Arten von logikfamilien gibt es?
Weitere Logikfamilien sind:
- Langsame störsichere Logik (LSL) – auch als high-level logic (HLL) bekannt.
- Emittergekoppelte Logik (ECL)
- Integrierte Injektionslogik (I²L oder IIL) – auch als Strominjektionslogik, Merged Transistor Logic (MTL) und Current-Hogging Injection Logic (CHIL) bekannt.
Was sind Schaltkreisfamilien?
Verknüpfungsglieder lassen sich verschiedenartig aufbauen. Es gibt sie als Relaisschaltungen, Halbleiterschaltungen oder integrierte Schaltungen (IC). Meistens verwendet man Schaltkreisfamilien, deren Verknüpfungsglieder in integrierten Schaltungen eingebaut sind.
Was macht ein Ping Befehl?
Der Ping-Befehl sendet eine Anforderung über das Netzwerk an ein bestimmtes Gerät. Ein erfolgreicher Ping führt zu einer Antwort des gepingten Computers zurück zum ursprünglichen Computer.
Was sind Ursachen für den Widerstand?
Ursache für den Widerstand sind zum Teil recht komplizierte Bewegungen der elektrisch geladenen Teilchen im Inneren des Gegenstandes. So werden beispielsweise in Metallen die Elektronen bei ihrer Bewegung durch den Leiter mehr oder weniger stark durch die Atome gehemmt.
Was ist ein elektrischer Widerstand?
Wenn ein Leiter einen elektrischen Widerstand hat, geht elektrische Energie „verloren“. Wird sie vollständig Wärme umgesetzt, nennt man diese Joule’sche Wärme und der Widerstand einen Ohm’schen Widerstand.
Was ist der Widerstand des Leiters?
Mit ›Widerstand‹ wird dabei sowohl die physikalische Größe als auch ein Bauteil mit einem elektrischen Widerstand bestimmter Größe bezeichnet ( technischer elektrischer Widerstand ). Liegt an den Enden des Leiters eine Spannung U an, dann ist der Widerstand als R = U / I definiert ( Ohmsches Gesetz ).
Wie kann der Widerstand von Halbleitern auftreten?
Dies kann auf einer starken Abnahme der Beweglichkeit ( Gunn-Effekt) oder Konzentration der Ladungsträger mit der Feldstärke beruhen. Beides kann bei Halbleitern auftreten. Die mikroskopische Erklärung des Widerstandes von Metallen und Halbleitern liefern die Quantentheorie bzw. die Festkörperphysik ( elektrische Leitung ).