Was versteht man unter einer abrechenbaren DRG?

Was versteht man unter einer abrechenbaren DRG?

Basis-DRGs fassen ähnliche Fallspektren zusammen, abrechen- bare DRGs sind die verschiedenen ökonomi- schen Schweregrade einer Basis-DRG. Manche Basis-DRGs sind in bis zu vier verschiedene abrechenbare DRGs nach ökonomischem Aufwand (nicht zu verwechseln mit der PKKS- Differenzierung, s. im Folgenden) aufgeteilt.

Wer hat das DRG System eingeführt?

Federführend für die Einführung und Überarbeitung des DRG-Systems ist das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) in Siegburg. Die Einführung des DRG 2003 und 2004 war budgetneutral, d.

Wer hat die Fallpauschale eingeführt?

Das ursprüngliche Konzept der Erfinder der Fallpauschalen, Robert B. Fetter und John Devereaux Thompson wird durch das seit 2003 bestehende System nicht abgebildet. Von der Idee der Steuerung von Entscheidungen ist außer einem System der Buchhaltung in der Praxis nichts übrig geblieben.

Was ist eine Partition DRG?

Eine DRG-Partition beschreibt die zweite und dritte Stelle einer DRG. Die Zuweisung einer Behandlungsabfolge zu einer der folgenden Partitionen innerhalb einer MDC, hängt hauptsächlich vom Vorhandensein oder Fehlen von Prozeduren ab.

Welche medizinischen Leistungen werden nach DRG abgerechnet?

Die DRG -Fallpauschalen und Zusatzentgelte vergüten jeweils den gesamten Umfang der medizinisch notwendigen Behandlung einschließlich durchzuführender Operationen sowie Unterkunft, Verpflegung und sonstiger Leistungen des Krankenhauses (allgemeine Krankenhausleistungen).

Was bedeutet or Prozedur?

OR-Prozeduren (OR) sind signifikante Eingriffe im Rahmen der G-DRG-Version 2011/2012. NonOR-Prozeduren (NonOR) sind signifikante Eingriffe innerhalb einiger MDCs. Im Sinne der G-DRG-Version 2011/2012 können auch als NonOR-Prozeduren definierte Eingriffe in einem OP-Saal (Operating Room = OR) durchgeführt werden.

Warum wurden in Deutschland DRG eingeführt?

Mit der DRG-Einführung verfolgte der Gesetzgeber folgende Ziele: Verkürzung der Verweildauern der Patienten im Krankenhaus. leistungsbezogene Vergütung der Krankenhäuser. mehr Transparenz über Leistungen und Kosten der Krankenhäuser.

Wer erstellt den Fallpauschalenkatalog?

Jährlich vereinbaren die Vertragspartner auf Bundesebene einen neuen Fallpauschalenkatalog und die Regeln der Abrechnung. Die jeweils aktuellen Dokumente werden vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) veröffentlicht.

Wann wurde die Fallpauschale eingeführt?

Das deutsche Fallpauschalen-System („G-DRG“), eingeführt im Jahr 2003, sollte Patienten davor schützen: Eine „Hauptdiagnose“, eine Bezahlung per Fallpauschale – das sollte für Transparenz sorgen, die Kassenbeiträge stabil halten, vor allem aber die Krankenhäuser in einen Wettbewerb gegeneinander zwingen.

Ist eine Fallpauschale?

Mit der Fallpauschale wird die Vergütung einer definierten Erkrankung und deren Behandlung (ohne die anfallenden Pflegepersonalkosten am Bett) in einer bestimmten Bandbreite der Verweildauer kalkuliert. Innerhalb dieser Bandbreite wird die gleiche Pauschale unabhängig von der tatsächlichen Verweildauer gezahlt.

Was ist eine MDC DRG?

Hauptdiagnosegruppe – engl.: Major Diagnostic Category (MDC) – bezeichnet die Kapiteleinteilung des deutschen DRG-Kataloges. Die Hauptdiagnosegruppen gliedern die DRGs nach dem Organsystem oder der Ursache der Erkrankung. Insgesamt gibt es 24 Hauptdiagnosegruppen sowie Sonderfälle und Fehler-DRGs.

Was ist eine Basisdrg?

Die Basis-DRG, auch ADRG, umfasst die ersten 3 Stellen einer DRG (Diagnosis Related Groups), die immer gleich sind. Endet eine DRG auf „Z“, so ist in der Basis-DRG-Gruppe keine weitere Unterteilung, und somit keine differenziertere Regulierung (z. B. wegen einer Verteuerung durch Komplikationen) vorgesehen.

Wie wird die Anzahl der G-DRGs vermindert?

Gleichzeitig wurden für eine sachgerechte Vergütung 6 neue G-DRGs geschaffen. Somit hat sich die Anzahl der DRGs von 1.318 (2019) um 26 DRGs (netto) auf 1.292 im Jahr 2020 reduziert. Auch das Folgejahr 2021 verzeichnet abermals eine Reduzierung der G-DRGs um 7 auf nunmehr 1.285 Fallpauschalen.

Wie wurde das Konzept der DRG entwickelt?

Das Konzept der DRG wurde ursprünglich von Fetter und Thompson ab 1967 auch zur Steuerung klinischer Dienste und zur Messung der Leistung und der Qualität der medizinischen Leistung entworfen. Der anfangs enthaltene Steuerungsaspekt (Scheduling) ist in allen heute international bekannten Lösungen verloren gegangen.

Was sind die ersten drei Stellen der DRG?

Die ersten drei Stellen der DRG bezeichnet man als Basis-DRG, welche neben der Organzuordnung (MDC) auch Rückschlüsse auf die Partition, also auf die Art der Behandlung gibt. Die vierte und letzte Stelle gibt den Ressourcenverbrauch an.

Was verfolgte der Gesetzgeber mit der DRG-Einführung?

Mit der DRG-Einführung verfolgte der Gesetzgeber folgende Ziele: Verkürzung der Verweildauern der Patienten im Krankenhaus Stabilisierung der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung leistungsbezogene Vergütung der Krankenhäuser mehr Transparenz über Leistungen und Kosten der Krankenhäuser mehr Wettbewerb der Krankenhäuser untereinander

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