Was ist wichtig für ein verhaltensauffälliges Kind?
Es ist wichtig, sich immer erst ein Bild von der Gesamtsituation eines verhaltensauffälligen Kindes zu machen und zu prüfen, inwieweit Familie, Schule und Gleichaltrigengruppe bei der Hilfe einbezogen werden müssen. Ursachen für Verhaltensstörungen in der Schule können zum Teil im Kind selbst liegen.
Was ist eine Schule oder eine Schulklasse?
Jeder Mensch, egal ob groß oder klein, strebt danach, sich selbst zu entfalten, und sich mit seinen Talenten, mit seinen Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Jede Schule, jede Schulklasse ist nichts anderes als ein kleiner Auszug der Gesellschaft, ein kleiner Teil der Welt, wo eben die verschiedensten Menschen aufeinandertreffen.
Wie gut bestimmen schulische Misserfolge das Verhalten eines Kindes?
Genauso gut bestimmen beispielsweise schulische Misserfolge, die negative Haltung eines Lehrers oder die durch Mitschüler erfahrene Ablehnung das Verhalten eines Kindes in der Familie sowie die Reaktionen seiner Eltern und Geschwister mit.
Warum leiden Kinder unter ausgeprägter Schulangst?
Kinder, die unter ausgeprägter Schulangst leiden, sind zumeist übermäßig gewissenhaft und haben unrealistische Leistungsziele. So versuchen sie oft, mit Hilfe auffälliger Verhaltensweisen der Schule und den Klassenkameraden zu entgehen, da diese ihre übersteigerten Selbstwert- und Überlegenheitsgefühle bedrohen.
Wie können sie ihr Kind unterstützen?
Auch die Teilnahme an Sport- oder Spielgruppen kann hilfreich sein. Unabhängig von einer speziellen Behandlung können Sie Ihr Kind bei Auffälligkeiten in seiner motorischen Entwicklung gezielt und wirkungsvoll unterstützen: Wenden Sie sich Ihrem Kind zu und zeigen Sie Verständnis für seine Probleme.
Warum leiden Kinder unter Auffälligkeiten?
Auffällige Kinder leiden oft unter Antriebsschwäche oder Überaktivität, seelischen Konflikten oder Angst. Vielfach sind sie über- oder unterfordert. Kinder entwickeln häufig Verhaltensauffälligkeiten, weil ihr Bedürfnis nach Liebe nicht befriedigt und ihr Wunsch, Zuneigung zeigen zu dürfen, nicht erfüllt wird.
Wie viele Kinder leiden unter Verhaltensstörungen?
Ingeborg Becker-Textor und Martin R. Textor Immer mehr Schulkinder leiden unter Verhaltensstörungen oder Schulangst. Sicherlich kennen Sie in Ihrem Bekanntenkreis Kinder, auf die dieses zutrifft – vielleicht gehören Sie auch selbst zu den 20 bis 25% aller Eltern, deren Kinder sich auffällig verhalten.