Kann man sich einen Namen aussuchen?
Namensänderung: Welche Vornamen darf man wählen? Wer seinen Namen ändert, darf sich einen neuen Vornamen aussuchen. Das erlaubt der Anspruch auf freie Entfaltung der Persönlichkeit nach Art. 2 des Grundgesetzes.
Wann muss man den ehenamen festlegen?
Sie sind verheiratet. Den gemeinsamen Familiennamen können Sie auch nach der Eheschließung festlegen. Es gibt dafür keine Frist. Möglich ist auch, den Namen aus einer früheren Ehe, gegebenenfalls einschließlich eines Begleitnamens, zum Ehenamen zu bestimmen.
Kann ich mir einen neuen Nachnamen aussuchen?
Im Rahmen einer Heirat oder Scheidung (zivilrechtliche Änderung) lässt sich der Nachname unkompliziert beim zuständigen Standesamt ändern (Das gilt bei Heirat und Scheidung).
Wie setzen sie den Namen bei einer Suchmaschine ein?
Geben Sie den Namen bei einer Suchmaschine wie Google ein. Möchten Sie die Ergebnisse sinnvoll eingrenzen, dann setzten Sie den Namen in Anführungszeichen. Dann kommen ausschließlich Suchergebnisse mit exakt dem Vor – und Nachnamen. Über die Bildersuche suchen Sie mit einem Bild der Person, indem Sie das Foto online in die Suche hochladen.
Kann man eine Person mit einem relativ seltenen Namen finden?
Sucht man eine Person mit einem relativ seltenen Namen so ist die Wahrscheinlichkeit, diese im Internet zu finden, relativ groß. Deutlich schlechter stehen die Chancen, wenn der Name häufiger vorkommt.
Wie ist die Suche nach dem realen Namen einer Person erfolgversprechender?
Folglich ist die Suche nach dem realen Namen einer Person deutlich erfolgversprechender, wenn diese auf einem der beiden Netzwerke vertreten ist. Für die umfassende Suche in beiden Netzwerken ist es hilfreich, dort registriert zu sein. Eine Account ist jeweils schnell und kostenlos angelegt.
Hat man den gesamten Namen in Anführungszeichen eingegeben?
Hat man den gesamten Namen nur in Anführungszeichen eingegeben, so erscheinen ausschließlich Suchergebnisse, bei denen exakt diese Vornamen- und Nachnamen Kombination auf der Webseite auftreten. Man nennt das auch „exakt match“. Einerseits besteht bei Facebook die Möglichkeit, auch hier den Namen einfach oben in das Suchfeld einzugeben.