FAQ

Was ist die Beweglichkeit der Zunge?

Was ist die Beweglichkeit der Zunge?

Die Zunge ist der beweglichste Muskel im ganzen Körper. Diese Beweglichkeit der Zunge ermöglicht dem Menschen u.a. ein korrektes Aussprechen sprachlicher Laute. Die wohl häufigste Erkrankung der Zunge ist die Pilzinfektion, bei der es zu Zungenbelag, Zungenbrennen und Blutungen kommen kann.

Ist der hinterste Teil der Zunge befestigt?

Der hinterste, dickste Teil der Zunge, die Zungenwurzel (Radix linguae), ist am Zungenbein befestigt, das im oberen Teil des Halses liegt und durch Muskeln und Bänder wieder mit dem Kehlkopf in Verbindung steht.

Welche zungenwurzeln befinden sich auf der Unterseite der Zunge?

Auf der Unterseite befinden sich dagegen vorrangig die Zungenwurzeln, die das Verbindungsstück zwischen Zunge und Mund sind. In die Zungenschleimhaut mit eingearbeitet sind wiederum sogenannte Papillen bzw.

Was ist die häufigste Erkrankung der Zunge?

Die wohl häufigste Erkrankung der Zunge ist die Pilzinfektion, bei der es zu Zungenbelag, Zungenbrennen und Blutungen kommen kann. Bläschen beziehungsweise Aphten können ebenfalls auftreten. Neben den Erkrankungen der Zunge kann diese auch Anzeichen anderer Krankheiten aufweisen. Die Rede ist hier von der Zungendiagnose.

Was ist die Zunge und ihre Funktionen?

Die Zunge (engl. Tongue) und ihre Funktionen. Zu guter Letzt erfüllt die Zunge, genauer der Zungengrund, eine Aufgabe für das Immunsystem. An dieser Stelle befindet sich die Zungenmandel, die durch Abwehrzellen einen ersten Schutzschild gegen Keime darstellt.

Wie erfolgt die Überprüfung der Zunge?

Die Überprüfung der Zunge ist ein wichtiger Teil der körperlichen Untersuchung, die erste Hinweise auf den Gesundheitszustand des Patienten geben kann. Sie erfolgt durch Inspektion bei geöffnetem Mund, am besten unter Zuhilfenahme eines Mundspatels .

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben