FAQ

Was sind die Unterschiede zwischen Stahl und Gusseisen?

Was sind die Unterschiede zwischen Stahl und Gusseisen?

Im Unterschied zum Stahl ist der Kohlenstoff in der Form von nicht metallischem Graphit ausgeschieden. Die DIN 1693 bzw. DIN EN 1563 unterscheiden je nach der Graphitgeometrie drei Gusseisensorten: Gusseisen mit lamellarem Graphit (GJL), Gusseisen mit vermicularen Graphit (GJV) und Gusseisen mit Kugelgraphit, auch Sphäroguss genannt (GJS).

Was sind die Vorteile des Gussverfahrens?

Der zu erbringende Druck der Maschine ist hierbei von der Geometrie und Größe des Bauteiles abhängig. Die Vorteile bei diesem Gussverfahren sind, das hohe Stückzahlen in kurzer Zeit realisiert werden können, sowie das die Gussteile bereits endkonturnah d.h. mit engen Toleranzen produziert werden können.

Was ist die konstruktive Gestaltung eines Gussstückes?

Die konstruktive Gestaltung und eines Gussstück ist immer in einem engen Zusammenhang mit dem Gießverfahren und dem davon abhängigen Arbeitsaufwand zu sehen. Daher beeinflussen in hohem Maße gießtechnische Überlegungen die konstruktive Gestaltung (gießgerechte Gestaltung, gießgerechte Konstruktion) des Gussstückes.

Was sind die Gestaltungsregeln für ein Gussstück?

Im Anschluss sind allgemeine Gestaltungsregeln angeführt, die bei der Konstruktion eines Gussstückes beachtet werden sollten. Ganz allgemein sollte ein Gussstück daher aus geometrisch einfachen Grundkörpern zusammengesetzt und aufgebaut werden (z. B. Zylinder, Kegel, Kubus, Kugel…).

Was ist der Nachteil von Gusseisenpfannen?

Ein weiterer Nachteil von Gusseisenpfannen besteht darin, dass sie durch ihr Material sehr schwer sind und die Gusseisenpfannen deshalb nicht leicht in der Hand liegen. Das Kochen mit den Gusseisenpfannen muss deshalb auch erst eingeübt werden und es benötigt einiges an Training, um mit dieser schweren Pfanne gewohnt kochen zu können.

Was ist der Unterschied zwischen grauem und weißem Gusseisen?

Es wird unterschieden zwischen grauem Gusseisen (Grauguss), in dem der Kohlenstoff in Form von Graphit vorkommt. Die Bruchflächen erscheinen grau. weißem Gusseisen, in dem der Kohlenstoff als Carbid in Form von Zementit (Fe3C) vorkommt. Die Bruchflächen sind weiß.

Wie hoch ist der Kohlenstoffanteil in Gusseisen?

Liegt der Kohlenstoffanteil in der Legierung unter 2 %, spricht man nicht mehr von Gusseisen, sondern in der Regel von Stahl. Welche besonderen Eigenschaften zeichnet Gusseisen aus? Gusseisen besitzt für Legierungen einen verhältnismäßig niedrigen Schmelzpunkt bei etwa 1150°C und lässt sich gut schmelzen bzw. als Schmelze verarbeiten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben