Was ist das ganze Haus?

Was ist das ganze Haus?

Das „ganze Haus“ bezeichnete eine besondere Form des Zusammenlebens. In dieser Arbeits- und Wohngemeinschaft lebten Eltern mit ihren Kindern, Großeltern, Mägde, Knechte und Gesinde unter einem Dach und bewältigten gemeinsam den Alltag.

Was bedeutet heute Familie?

Im westlichen bzw. europäischen Kulturkreis wird heute unter „Familie“ meist die so genannte Kernfamilie verstanden, das heißt Eltern – auch Alleinerziehende – und deren Kinder. Die Kernfamilie erscheint in den meisten dieser Gesellschaften als überwiegend vorkommendes Modell.

Was ist der Ursprung des Begriffs „Familia“?

Der Ursprung des Begriffs „Familie“. In der Antike gab es für Familie kein Wort – der Begriff „Familia“ wurde vielschichtig verwendet und bezeichnete nicht die im deutschen Sprachgebrauch gemeinte Familie, die aus Mutter, Vater und Kindern besteht. Vielmehr bezeichnete „Familia“ Machtverhältnisse und Herrschaftsbeziehungen.

Was sind die Begriffe für eine Familie?

Lediglich 23 % verstehen darunter auch ein verheiratetes Paar, das kinderlos ist. Im Recht wird nicht von Familie gesprochen – ausgenommen ist das Grundgesetz zum Schutz der Familie. Stattdessen werden andere Begriffe verwendet, wie zum Beispiel Gemeinschaft und Verwandtschaft.

Was ist die Bezeichnung Familie?

Unter der Bezeichnung Familie wird soziologisch eine Lebenspartnerschaft, Partnerschaft, Heirat, Adoption oder eine Lebensgemeinschaft bezeichnet. Diese ist aus der Abstammung begründet, wie zum Beispiel Eltern bzw.

Was entsteht aus der „bürgerlichen Familie“?

Sie entsteht sowohl aus der „Bürgerlichen Familie“ des Bildungs- und Besitzbürgertums vornehmlich der Städte, aus dem Handwerk bei Ausgliederung der Werkstätten und Beschäftigten als auch aus der entstehenden Arbeiterschaft. Die Kernfamilie ist mit der traditionellen Familie vergleichbar.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben