Woher hat der Admiral seinen Namen?

Woher hat der Admiral seinen Namen?

Der Admiral Tatsächlich verdankt der Schmetterling seinen Namen wohl dem Admiral, der auf hoher See unterwegs ist. Der Admiral ist nicht nur der höchste Dienstgrad bei der Marine, sondern auch ein hübscher Schmetterling, der bei uns häufig zu beobachten ist.

Ist der Admiral ein wanderfalter?

Nicht nur Zugvögel, auch die Wanderfalter beginnen derzeit ihren Zug in wärmere Gefilde. Der Admiral ist neben dem Distelfalter der bekannteste Vertreter bei uns. Jeden Spätsommer bis in den Herbst hinein ziehen weit mehr Wanderfalter südwärts als im Frühjahr wieder in den Norden kommen.

Wann fliegt der Admiral?

Er ist ein „Wandervogel“ unter den Schmetterlingen, denn er fliegt jedes Jahr im Frühling über die Alpen zu uns nach Deutschland. Er ist häufig in Gärten, Wiesen und an Waldrändern anzutreffen. Der Admiral gehört zu den Tagfaltern und zu den Edelfaltern.

Was frisst der Admiral?

Was frisst der Admiral? Der Falter saugt an violetten Blüten wie z.B. Sommerflieder oder Wasserdost. Mineralien und Stickstoffverbindungen saugt der Admiral aus feuchter Erde, Schweiß, Kot oder Aas. Die Raupen ernähren sich ausschließlich von Brennnesseln, besonders der Großen Brennnessel.

Ist der Admiral gefährdet?

Nicht ausgestorben
Admiral/Gefährdungsstatus

Wie ernährt sich ein Schmetterling?

Während Raupen an Blättern, Blüten, Zweigen, Holz oder Wurzeln fressen, ernähren sich Schmetterlinge vorwiegend von Nektar. Sie haben einen langen, meist eingerollten Rüssel, mit dem sie die zuckerhaltige Flüssigkeit aus den Blütenkelchen saugen. Dabei werden sie mit Blütenstaub eingepudert.

Welcher Rang ist höher Admiral oder Kapitän?

Marineuniformträger

Offiziere (außer Sanitätsoffiziere)
Dienstgradgruppe Generale Stabsoffiziere
Dienstgrad Admiral Kapitän zur See
Abkürzung Adm/– Kpt zS/KZS
NATO-Rangcode OF-9 OF-5

Warum ist Admiral Schmetterling unverwechselbar?

Durch seine unverwechselbare Flügelfärbung ist der Admiral Schmetterling im Grunde nicht mit anderen Edelfaltern zu verwechseln. Allerdings ist die Varianz in der Färbung mancherorts recht groß, sodass es früher eine ganze Reihe von Unterarten gab. Mittlerweile haben sich viele davon lediglich als Variationen ein und derselben Art herausgestellt.

Welche Futterpflanzen locken den Admiral in den Garten?

Er stammt ursprünglich aus Südeuropa und ist heute in Mitteleuropa, Eurasien und Nordamerika zu finden Nektarreiche Futterpflanzen wie Bartblumen, Lavendel, Thymian oder Schmetterlingsflieder locken den Admiral und andere Schmetterlingen in den Garten

Wie kann man den Admiral-Schmetterling näher kennenlernen?

Den Admiral-Schmetterling näher kennenlernen. Der mit einer Flügelspannweite von bis zu sechs Zentimeter recht große Admiral ist unverkennbar: Der auffällige Tagfalter ist eindeutig an den roten Binden auf den vorderen und hinteren Flügeln zu identifizieren.

Wie können sie Admiral Schmetterling in den Garten füttern?

Um einen Admiral Schmetterling in den Garten zu locken, müssen Sie lediglich einige beliebte Futterpflanzen in Ihre Beete setzen. Aber auch ohne neue Pflanzen lassen sich die Tiere vor allem im Herbst füttern, beispielsweise mit so genannten „Faltertankstellen“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben