Was ist die Gitarre von Jimi Hendrix?
Die Gitarre, mit der Jimi Hendrix jedoch fast immer Verbunden wird, ist seine Fender Stratocaster und natürlich auch deren Modifikation zur Linkshändergitarre. Waren Linkshänder-Modelle damals noch schwer zu bekommen und meistens kostspielige Sonderanfertigungen]
Warum ist Jimi Hendrix bekannt?
Jimi Hendrix war neben seinem exzentrischen Auftreten auch für sein großzügiges Equipment Aufgebot bekannt. Jedoch gibt es ein paar Kernkomponenten seines Setups, die wohl immer mit ihm und seinem Sound Verbunden bleiben werden.
Wann war Jimi Hendrix bei den Black Panthers?
In dem 2004 veröffentlichten Dokumentarfilm Jimi Hendrix – The Last 24 Hours von Michael Parkinson wird berichtet, dass Hendrix am 28. Januar 1970 beim Benefizkonzert des Vietnam Moratorium Committee „Winter Festival Of Peace“ im Madison Square Garden teilnahm und Geld an die Black Panthers spendete.
Welche Gitarre spielte Hendrix in seinen frühen Jahren?
Eine weitere Gitarre, die Hendrix in seinen frühen Jahren spielte, war die Silvertone Danelectro, ein Fabrikat eines amerikanischen Radioherstellers, der sein Geschäft in den vierziger Jahren auf Musikinstrumente und Verstärker ausweitete.
Wie kam Jimi Hendrix zur Welt?
Leben & Karriere des Jimi Hendrix Der Sohn eines Soldaten mit afroamerikanischen, irischen und Cherokeewurzeln und einer Halb-Afroamerikanerin kam am 18. September 1942 in Seattle, Washington zur Welt und wuchs weitestgehend mit seiner Mutter Lucille und seinen fünf jüngeren Geschwistern in Tennessee auf.
Was waren die wichtigsten Meilensteine für Jimi Hendrix?
Die Festivals Moneterey Pop im Jahr 1967, Woodstock zwei Jahre später und Isle of Wight stellten wichtige Meilensteine für den Musiker dar. Einen großen Einfluss hatte Jimi Hendrix auch auf den Markt für Gitarrenverstärker. In seinen Anfangszeiten entstand ein Wettstreit mit anderen Berühmtheiten, wer wohl der Lauteste ist.