Was sind die Ziele einer Akkreditierung?
Mit einer Akkreditierung kann man die nachfolgenden drei Hauptziele erreichen: Eines der wichtigsten Ziele einer Akkreditierung ist der Nachweis fachlicher Kompetenzen sowie eine Bestätigung der Einhaltung gesetzlicher und normativer Anforderungen auf internationalem Niveau.
Ist der Studienstart von der Akkreditierung abhängig?
Heißt es auf den Seiten der Hochschule von einem Studiengang, dass der geplante Studienstart noch von der Akkreditierung abhängt, so muss man einkalkulieren, dass im ungünstigsten Fall das Studium doch nicht zustande kommt oder der Studienstart sich verschieben kann.
Wie ist eine Akkreditierung in der ISO 17025 zu finden?
Bei einer Akkreditierung, die im Vergleich zu einer Zertifizierung eine tiefergehende Prüfung voraussetzt, werden also sowohl die Normkonformität als auch das Vorhandensein entsprechender Kompetenzen untersucht. Eine Akkreditierung ist dabei besonders häufig im Bereich der Laboratorien, die sich an der ISO 17025 orientieren, zu finden.
Was sind die Begriffe Akkreditierung und Zertifizierung?
Die Begriffe stehen in einem engen Zusammenhang und dennoch gibt es einen klaren Unterschied zwischen Akkreditierung und Zertifizierung. Mit den beiden Methoden Akkreditierung und Zertifizierung soll sichergestellt werden, dass Systeme, Prozesse oder auch Personen definierte Vorgaben erfüllen.
https://www.youtube.com/watch?v=sd-1T3UPLww
Was ist eine Auflage bei einer Akkreditierung?
Unter Auflage wird bei einer Akkreditierung ein festgestellter Mangel/Verstoß/Abweichung in Bezug auf die vom Akkreditierungsrat festgelegten Standards bezeichnet, der sich innerhalb von höchstens neun Monaten durch die Hochschule beheben lässt.
Was bedeutet die Akkreditierung eines Studiengangs?
Die Akkreditierung eines Studiengangs zeigt „nur“, dass der Studiengang bestimmten Kriterien genügt. Ob das individuell „Qualität“ bedeutet (und was „Qualität“ in diesem Zusammenhang überhaupt ist), ist durchaus die Frage.
Was sind die Grundlagen für die Akkreditierung in Deutschland?
Grundlagen sind dabei zum einen eine Verordnung der EU ( (EG) Nr. 765/2008) und das Akkreditierungsstellengesetz (AkkStelleG)). Hiernach ist die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) alleiniger Dienstleister für Akkreditierungen in Deutschland. Sie steht unter Aufsicht des Bundes und arbeitet nicht gewinnorientiert.
Wie kann eine Akkreditierung als Kompetenzbewertung verstanden werden?
Anders als die Zertifizierung, die ausschließlich die Normkonformität prüft, kann eine Akkreditierung also auch als Kompetenzbewertung verstanden werden.