Wie kann ich den Wert einer Briefmarkensammlung bestimmen?
Der beste und wohl spannendste Weg, um den Wert einer Briefmarkensammlung zu bestimmen ist es die Wertbestimmung selbst vorzunehmen. Hier wird beschrieben wie das funktioniert und was man dabei beachten sollte.
Wie wichtig ist die Vervollständigung von Briefmarken?
Je umfangreicher eine Sammlung ist, desto mehr Zeit, Aufwand und auch Geld wurde in die Vervollständigung investiert. Das steigert das Interesse potentieller Käufer. Wie bei allen Sammlerstücken gilt auch bei Briefmarken: Nur, wenn es sich um Originale handelt, sind sie ihr Geld wert.
Wie ist das Ausgabejahr der BRD bei den Briefmarken?
Bei den Briefmarken der BRD findet man seit 1969 das Ausgabejahr am unteren Rand wie bei dieser Marke von 1980: Auch bei vielen Marken der VR China ist das Ausgabejahr leicht zu bestimmen. Bei dieser Marke ist das Ausgabejahr 1957 rechts unten zu finden. Au erdem wurden die Ausgaben durchnummeriert.
Wie sind die Preise bei Briefmarkenkatalogen zu erreichen?
Die in den meisten Briefmarkenkatalogen genannten Preise sind beim Verkauf an andere Sammler und Händler in der Regel nie zu erreichen. Gehen Sie z.B. bei den Michel- und Philexkatalogen im Schnitt von ca. 10 – 25 % der Katalogpreise bei besserer Ware aus.
Welche Kriterien sind wichtig für den Wert einer Briefmarke?
Folgende Kriterien sind ebenso wichtig: Entscheidend für den Wert einer Briefmarke ist die Erhaltung, also der Zustand in dem sich die Marke befindet. Grundlegend unterscheiden Briefmarkensammler die Erhaltungen „gebraucht“ und „ungebraucht“. Allein die Tatsache, ob eine Briefmarke gestempelt ist oder nicht, ist nicht wertentscheidend.
Wie geht es mit der Wertbestimmung von Marken?
Bei der Wertbestimmung von Marken kommt man um die entsprechende Fachliteratur nicht herum. Dazu gehören die Briefmarkenkataloge. Diese beschreiben, bewerten und nummerieren alle erschienenen Briefmarken eines bestimmten Landes beziehungsweise eines Gebietes. Im Prinzip geben sie Preise an die Händler maximal dafür verlangen.
Was ist die Wertfindung von Briefmarken?
Ein wichtiges Kriterium zur Wertfindung von Briefmarken ist der Zustand der Briefmarke bezogen auf ihr Alter. Briefmarken waren besonders in früheren Zeiten reine Gebrauchsgegenstände und wurden nicht immer pfleglich behandelt. Dies gilt besonders für gebrauchte, also auf Postsendungen verwendete Briefmarken.
Warum stellen Briefmarken keine nennenswerten Werte dar?
Der Versuch zeigt: Die meisten Briefmarkensammlungen stellen heutzutage keinen nennenswerten Wert dar. Der Grund: Die Zahl der Sammler sinkt stetig, der Nachwuchs fehlt. Mit Briefmarken lassen sich nur wenige Jüngere vom Smartphone weglocken.
Was ist der erste Schritt bei der Wertermittlung der Briefmarken?
Die Herkunft. Der erste Schritt bei der Wertermittlung der Briefmarken ist die Klärung der Herkunftsfrage. Das heißt an dieser Stelle noch nicht: „Aus welcher Zeit stammen die Briefmarken?“, sondern vielmehr: „Wie wurden sie gesammelt?“.
Was gilt für die Qualität der Briefmarken?
Wie bei allen Dingen, deren Wert man bestimmen will, gilt auch hier: Je besser der Zustand, desto höher auch der potenzielle Wert. Die Qualität der Briefmarken erzählt ebenfalls einiges über den Sammler; nämlich darüber, wie ernst er sein Hobby genommen hat.
Wie können sie ihre Briefmarken verkaufen?
Ihnen stehen verschiedene Wege offen, Ihre Briefmarkensammlung zu verkaufen. Neben Ebay und Angeboten über Kleinanzeigen können Sie versuchen, die Briefmarken auf Messen oder an Händler zu verkaufen. Der sinnvollste Weg ist jedoch in vielen Fällen eine Auktion.
Wie wichtig ist der Umgang mit Briefmarken?
Pfleglicher Umgang mit den Briefmarken ist Pflicht! Wie bei Kunstwerken oder andere Sammelgegenständen ist auch bei Briefmarken der sorgsame Umgang mit den Objekten sehr wichtig. Achten Sie daher darauf, sie nicht unabsichtlich zu beschädigen oder durcheinander zu bringen.
Warum sollten Briefmarken gedruckt werden?
Es wurden einfach zu viele Briefmarken gedruckt, um eine komplette Sammlung wirklich wertvoll zu machen. Das Angebot übertrifft zudem die Nachfrage, da heute die Sammlungen vom Händler kaum noch verkauft werden können. Dadurch übertrifft der Kaufpreis den Wert der Sammlung in der Regel deutlich.
Ist eine Briefmarke kurzzeitig gedruckt und ausgegeben?
Wurde eine Briefmarke aufgrund eines Fehlers beispielsweise nur kurzzeitig gedruckt und ausgegeben, so erhöht meist schon ihre Seltenheit den Wert. Bei einzelnen Briefmarken lohnt es sich unter Umständen sogar, sie von einem Briefmarkenprüfer bewerten zu lassen.