Wie wurde früher der Raum neben der Küche bezeichnet?
Die Schwarzküche im Mittelalter. In Europa herrschte im Mittelalter die Form des Langhauses vor. In diesen gab es keinen abgetrennten Küchenbereich, sondern nur eine offene Feuerstelle, die sich unter dem höchsten Punkt des Gebäudes befand. Ein Loch im Dach sorgte dafür, dass der Rauch aus dem Haus abziehen konnte.
Warum heißt es Küche?
Der Begriff Küche leitet sich vom Althochdeutschen chúchina ab, das wiederum auf das spätlateinische cocina/coquina, eine Ableitung von klassisch-lat. coquus „Koch“ zurückgeht.
Wie hieß die Entwicklung der Einbauküche?
Als Einbauküche wird die Ausstattung einer Küche mit in Größe und Funktion standardisierten und fest angebrachten Möbeln bezeichnet. Als Urtyp der Einbauküche gilt die Frankfurter Küche, die 1926 von Ernst May initiiert und von der Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky ausgearbeitet wurde.
Wie wurde die Feuerstelle in der Küche ersetzt?
Die Feuerstelle in der Küche wurde mehr und mehr durch Kachelöfen ersetzt, welche zwar noch immer von der Küche aus befeuert wurden, jetzt aber im Nebenraum, also der Wohnstube standen. Damit war dieser Raum rauchfrei und konnte als Repräsentationsraum und zur Darstellung des eigenen Reichtums genutzt werden.
Wie kann die Entstehung der Küche zurückgeführt werden?
Die ersten Fundstellen können auf die Zeit des Neolithikums zurückgeführt werden, so dass die Entstehung der Küche mit der Entdeckung des Feuers einhergeht. Bis die Küchen jedoch so aussahen wie zur heutigen Zeit, brauchte es tausende von Jahren.
Wie wurde das Kochen in der Oberklasse ausgeführt?
In den Gebäuden der Oberklasse wurde das Kochen von den Bediensteten ausgeführt und die Küche daher mehr und mehr von den Essräumen entfernt. Teilweise wurden daher vor allem in Schlössern und Burgen einfache Speisenaufzüge eingerichtet, um die fertigen Speisen von der Küche in die Essräume zu schaffen.
Welche Funktion hat die Küche im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte?
Neben ihrer reinen Funktion als Ort der Zubereitung von Lebensmitteln ist die Küche im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte immer wieder ein bestimmendes Element der Entwicklung von Wohnformen und Abbild gesellschaftlicher Strukturen.