Wer ist Teil der Bundesregierung?
Die Bundesregierung besteht aus der Bundeskanzlerin oder dem Bundeskanzler sowie den Bundesministerinnen und Bundesministern. Zusammen bilden sie das Kabinett.
Was sind ministerämter?
Die Bundesminister und Bundesministerinnen sind Teil der Bundesregierung. Die Minister und Ministerinnen haben verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel: Der Finanzminister oder die Finanzministerin verwaltet das Geld und kümmert sich um die Steuern.
Was gibt es für politische Ämter?
Inhaltsverzeichnis
- 3.1 Grundgesetz als Bundesverfassung.
- 3.2 Bundespräsident.
- 3.3 Legislative auf Bundesebene: Bundestag und Bundesrat. 3.3.1 Bundestag. 3.3.2 Bundesrat.
- 3.4 Exekutive auf Bundesebene. 3.4.1 Bundesregierung. 3.4.1.1 Bundeskanzler.
- 3.5 Judikative des Bundes. 3.5.1 Bundesverfassungsgericht.
Was gibt es für Politiker?
Neben dem Berufspolitiker, der zum Beispiel als Abgeordneter, Parlamentarischer Staatssekretär, Minister oder Vizeminister oder als bezahlter Parteifunktionär arbeitet, gibt es noch den ehrenamtlich arbeitenden Politiker, der die Politik nur neben seinem Beruf ausübt, beispielsweise im politischen System der Schweiz.
Wer ist der aktuelle Bundesminister?
Olaf Scholz; geboren am 14. Juni 1958 in Osnabrück. Olaf Scholz; geboren am 14.
Was ist eine Aufzählung?
Die Aufzählung (auch Spiegelstrichliste genannt) wird in der Regel als Textblock formatiert, der mit einem Einzug versehen ist und dessen erste Zeile die Schriftgrundlinie mit dem Aufzählungszeichen gemeinsam hat. Außer bei sehr vielen und sehr kleinen Blöcken weisen diese meist einen Durchschuss auf.
Was sind die Grundregeln für die Zeichensetzung einer Aufzählung?
Aufzählung als Teil eines Satzes. Ausgangspunkt sind die Grundregeln für die Zeichensetzung in Aufzählungen: »Gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter grenzt man mit Komma voneinander ab.« (Amtliche Regelung, § 71) Wenn eine nebenordnende Konjunktion (und, oder, sowie …) vor dem letzten Glied der Aufzählung steht,…
Ist die Gestaltung von Aufzählungen in der amtlichen Rechtschreibung geregelt?
Die Gestaltung von Aufzählungen, die mit Aufzählungszeichen versehen und zeilenweise abgesetzt sind, ist in der amtlichen Rechtschreibung nicht verbindlich geregelt.
Wie können Aufzählungen ausgeweitet werden?
Aufzählungen können auf mehrere Ebenen ausgeweitet werden. Der Übersichtlichkeit wegen empfiehlt es sich, für jede Ebene eigene, eingerückte Aufzählungszeichen zu verwenden, die mit zunehmender Tiefe kleiner werden sollten. Am weitesten verbreitet ist bei mehreren Hierarchien die numerische Aufzählung.