Wie bekomme ich einen Behindertenparkplatz?
Schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung oder Blinde können die Einrichtung eines personenbezogenen Behindertenparkplatzes in der Nähe zur Wohnung beantragen. Voraussetzung hierfür ist der Eintrag in Ihrem Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen „aG“ oder „Bl“.
Wann darf ich mich auf einen Behindertenparkplatz stellen?
Auf einem Behindertenparkplatz darf nur derjenige parken, der sowohl einen Schwerbehindertenausweis sowie den notwendigen blauen Behindertenparkausweis besitzt. In der Regel werden diese Parkausweise an Personen mit den Merkzeichen aG und Bl im Schwerbehindertenausweise ausgehändigt.
Wer hat Anrecht auf Behindertenparkplatz?
Um den Parkausweis zu erhalten, müssen Betroffene folgende Voraussetzungen erfüllen: Sie haben einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG (außergewöhnlich gehbehindert) oder Bl (blind) oder sie haben beidseitig fehlende Gliedmaßen oder vergleichbare Einschränkungen.
Wie kann man einen Behindertenparkplatz beantragen?
Der Ausweis kann in der örtlichen Gemeinde oder in der Stadtverwaltung beantragt werden. Zu den Unterlagen werden unter anderem ein aktuelles Lichtbild und ein Schwerbehindertenausweis benötigt. Doch nicht jede Person eignet sich für den Antrag eines Parkausweises für einen Behindertenparkplatz.
Welche Merkzeichen müssen für einen Behindertenparkausweis eingetragen werden?
Allerdings müssen Schwerbehindertenausweise entweder die Merkzeichen „aG“ oder „Bl“ für einen blauen Parkausweis oder „G“ beziehungsweise „B“ für einen orangenen Parkausweis eingetragen sein. Wo muss der Behindertenparkausweis beantragt werden?
Welche Unterlagen benötigt man für den blauen Behindertenparkausweis?
Für die Ausstellung von einem blauen Behindertenparkausweis werden bestimmte Unterlagen benötigt: 1 ein Lichtbild im Passbildformat 2 Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen „aG“ und/oder „Bl“ 3 Kopie des Bescheids, der diese Merkzeichen anerkennt 4 unterschriebener Antrag auf einen Parkausweis für Behinderte 5 Bescheinigung zur Gleichstellung
Was ist die Ausnahmegenehmigung für einen Behindertenparkausweis?
Die Ausnahmegenehmigung, die mit einem Behindertenparkausweis einhergeht, ist daher nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden, sondern an die mitfahrende oder selbstfahrende schwerbehinderte Person.