Was ist Com für eine Datei?
Eine COM-Datei ist eine ausführbare Datei in CP/M, MS-DOS und zu MS-DOS kompatiblen Betriebssystemen. Der Name leitet sich aus der Dateinamenserweiterung „. Viele Shell-Werkzeuge wie die MS-DOS-Version von more nutzen dieses Format wie auch kleine, frühe Anwendungen wie das Spiel Alley Cat von IBM.
Was ist bei der Eingabe von Kommandos zu beachten?
Bei der Eingabe von Kommandos spielt die Gross/Kleinschreibung keine Rolle. Die Syntax ist bei allen Kommandos gleich: Bei vielen Kommandos können mehrere Dateien gleichzeitig bearbeitet werden.
Wie funktioniert die DOS-Befehlsübersicht?
Mit der Option /r wird der Rechner neugestartet und die Option /l ermöglicht die Abmeldung von der aktuellen Sitzung. Um eine komplette DOS-Befehlsübersicht zu erhalten, geben Sie im DOS-Fenster den Befehl „help“ ein. Ihnen werden dort in Listenform alle wichtigen Befehle angezeigt.
Was sind DOS-Befehle mit der Windows-Eingabeaufforderung?
DOS-Befehle mit der Windows-Eingabeaufforderung Unter Windows können Sie DOS-Befehle über die Windows-Eingabeaufforderung eingeben. Der Kommandozeileninterpreter namens „cmd.exe“ verwendet sogenannte Windows-CMD-Befehle , die alle DOS-Befehle enthalten.
Wie kann ich das DOS-Fenster starten?
Starten lässt sich das DOS-Fenster (unter Windows „Eingabeaufforderung“) auf zwei verschiedene Arten: Aufruf aus dem Startmenü unter Alle Programme – Zubehör (Windows 7) bzw. Start – Windows-System – Eingabeaufforderung (Windows 10).
Wie kann ich das DOS-Fenster Aufrufen?
Starten lässt sich das DOS-Fenster (unter Windows „Eingabeaufforderung“) auf zwei verschiedene Arten: Aufruf aus dem Startmenü unter Alle Programme – Zubehör (Windows 7) bzw. Start – Windows-System – Eingabeaufforderung (Windows 10). Aufruf über die Windows-Suche, durch Eingabe des Befehls „cmd“.