Wie leitet sich das Wort Voodoo aus?
Das Wort „Voodoo“ leitet sich aus einem Wort der westafrikanischen Fon für Geist ab. Es wird oft stellvertretend für verschiedene afro-amerikanische Religionen benutzt. Voodoo gehört in die Yoruba -Tradition. Die Yoruba durchquerten Afrika von Ägypten aus über eine Route, die Afrika von der Mitte des Nils bis Mitte des Nigers kreuzt.
Was sind die bekanntesten Gottheiten des Voodoo?
Die bekanntesten Gottheiten des Voodoo: Legba gilt als wichtigster Gott weil er die Schranken zur Geisterwelt öffnet sowie Loco, der Gott der Natur und der Heilkräfte. Weiterhin Damballa, der Schlangengott, Erzulie, die zu den Wassergöttern zählt und in Liebesfragen angerufen wird sowie Ogu, Gott des Krieges und des Kampfes.
Was ist der Glaube und die Praxis des Voodoo?
Der Glaube und die Praxis des Voodoo überschneiden sich mit anderen, vornehmlich christlichen Religionen. So wird Maria, die Mutter Jesu Christi, mit dem weiblichen Loa Erzulie synkretisiert. Erzulies Veve enthält ein von einem Schwert durchbohrtes Herz, wie es auch in der christlichen Symbolik für Maria steht.
Was kommt dem Voodoo bei der Verschwörung zu?
Im Geschichtsbewusstsein der Haitianer kommt dem Voodoo bei der Verschwörung in Bois Caiman sowie in der sich anschließenden Haitianischen Revolution eine außerordentliche Bedeutung zu. Dies hat den Voodoo zu einer Art Nationalreligion Haitis gemacht.
Welche Einfluss hat der Voodoo-Kult in den USA?
Großen Einfluss auf den Voodoo-Kult in den USA hatte Marie Laveau. Da der Voodoo hier vor allem von karibischen Migranten praktiziert wird, beziehen sich auch die Inhalte des Glaubens und der Praxis auf den Migrationskontext, d. h. die Alltagsthemen und Bedürfnisse von Migranten.
Was ist das Voodoo in den USA und Kanada?
Voodoo in den USA und in Kanada. Die meisten afrikanischen Sklaven, die man im 18. Jahrhundert nach Haiti oder in den Süden der USA brachte, stammten aus Westafrika. Die französischen Kolonialherren verboten ihnen die Ausübung ihres Glaubens und führten den Katholizismus als offizielle Religion ein.
Was ist das Voodoo-Glauben?
Dem Voodoo-Glauben zufolge lebt der Mensch insgesamt achtmal als Mann und achtmal als Frau. Das, weil es das Ziel des Lebens ist, zu lernen. Nach diesem Ablauf wird «jeder Mensch, ohne Ausnahme, zu Gott gerufen und beginnt eine neue Existenz, in der er sich um das Wohl aller Lebewesen im Universum kümmert.»
Was ist der Voodoo-Kult?
Der Voodoo-Kult hat seinen Ursprung im westafrikanischen Benin. Der Begriff leitet sich aus einem Wort des dort beheimateten Volkes Fon für «Geist» und «Gott» ab. Durch die Sklaverei im 16. Jahrhundert breitete sich Voodoo auch auf andere Länder aus.