Was ist die Funktion der Chromoplasten?
Chromoplasten sind Zellorganellen, die zur Gruppe der Plastiden gehören. Sie enthalten die Carotinoide (Xanthophylle oder Carotine). Durch die Einlagerung dieser Farbpigmente färben sie die Pflanzenteile gelb, orange oder rot.
Was haben Chloroplasten für eine Aufgabe?
Chloroplasten sind in der Pflanzenzelle für die Photosynthese zuständig. In ihnen befindet sich das Chlorophyll, an dem die Reaktionen der Photosysteme I und II ablaufen. Chloroplasten sind von einer Doppelmembran umgeben, ihr Inneres ist gefüllt mit dem sogenannten Stroma, der Grundsubstanz.
Was ist die Aufgabe von Plastiden?
Die wohl wichtigsten Funktionen der Plastiden sind das Betreiben der Photosynthese (Chloroplasten) und die Färbung der Pflanzenzellen (Chloroplasten, Chromoplasten). Außerdem sind einige Arten (Leukoplasten) in der Lage, verschiedene Stoffe wie Proteine, Lipide und Stärke zu speichern.
Was sind die Chromoplasten der Blüten?
Die Chromoplasten sind verantwortlich für viele Blütenfarben sowie Farben mancher Früchte oder Wurzeln, wie zum Beispiel bei der roten oder gelben Paprika oder der Karotte. Die Chromoplasten der Blütenblätter und von Früchten können aus Leukoplasten oder jungen Chloroplasten entstehen.
Was sind die Haupttypen der Chromoplasten?
Die Haupttypen der Chromoplasten sind: kugelig, kristallin, röhrenförmig oder fibrillär und membranös.
Was sind die Farbstoffe der Chromoplasten?
Farbstoffe der Chromoplasten sind z. B. das rote Carotin der Möhre, das Lycopin der reifen Tomate und der roten Paprikaschoten, das gelbe Violaxanthin der Stiefmütterchen-, Arnika- und Narzissenblüten, das Zeaxanthin der Maiskörner und das Blattxanthophyll Lutein.
Was sind die Unterschiede zwischen globulösen und membranösen Chromoplasten?
Man spricht dann von globulösen (z. B. Forsythie, Sumpfdotterblume ), membranösen (gelbe Trompetennarzisse), kristallösen (Karotte) und tubulösen (Kapuzinerkresse; Kapuzinerkressengewächse) Chromoplasten. Eine Sonderform der Chromoplasten sind die in absterbenden Blättern (Herbstlaub; Herbstfärbung) vorkommenden Gerontoplasten.