Wie verwendet man eine Akupressurmatte?
Anfänger starten die Anwendung am besten mit einer einfachen Liegeposition auf dem Rücken. So kann man sich an das Gefühl von den Kunststoff-Nadeln an der Haut gewöhnen. Sind die Schmerzen anfangs zu stark, kann man ein dünnes Handtuch auf die Massagematte legen oder sich ein Tshirt anziehen.
Wie lange Triggerpunkte massieren?
Oft klingen die Beschwerden sofort nach der Behandlung ab, manchmal nach ein bis zwei Tagen. Bei Triggerpunkten, die lange bestehen oder schon Schmerzen in anderen Körperbereichen auslösen, muss die Triggerpunkttherapie über einen längeren Zeitraum wiederholt werden, bis sich die Beschwerden nachhaltig bessern.
Wie kannst du eine Akupressur durchführen?
Eine Akupressur kannst du ohne Probleme selbst zu Hause durchführen. Allerdings musst du die genauen Stellen der Akupressurpunkte kennen. Daher solltest du dich im besten Fall von einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker beraten lassen.
Wie ist die Akupressur mit anderen Therapien einsetzbar?
Ebenso erwähnenswert ist die Tatsache, dass die Akupressur mit jeglichen anderen Therapien einsetzbar ist. Mittlerweile wurde in Studien nachgewiesen, dass Akupunktur Einfluss auf Neurotransmitter hat (Serotonin, Noradrenalin). ( Riederer: “Serotonin, noradrenaline, dopamine metabolites in transcendental meditation-technique”)
Ist die Akupressur eine Alternative zur Akupunktur?
Dazu gibt es spezielle Akupressurpunkte, die identisch mit denen der Akupunktur sind. Der Vorteil der Akupressur gegenüber der Akupunktur ist, dass du sie an dir selbst durchführen kannst und keine Nadeln brauchst. Gerade wenn du Angst vor Nadeln hast, ist die Akupressur eine geeignete Alternative zur Akupunktur.
Was ist die Akupressur in chinesischen Medizin?
Akupressur wird seit Tausenden von Jahren in China angewendet und verwendet dieselben Prinzipien wie Akupunktur, um Entspannung und Wohlbefinden zu fördern und Krankheiten zu behandeln. Sie ist ein wichtiger Aspekt der asiatischen, insbesondere chinesischen, Medizin.