FAQ

Wie ist die Gefahr von Atomkriegen gebannt?

Wie ist die Gefahr von Atomkriegen gebannt?

Die Gefahr von Atomkriegen ist vor allem global keineswegs gebannt, insbesondere wächst sie im Zuge der Proliferation zu einer größeren Anzahl von Atommächten.

Wie viele Atomwaffen gibt es weltweit?

Das Ende des Mittelstreckenvertrags erinnert daran, dass es weltweit rund 15.000 Atomwaffen gibt. Eine neue Studie plus Video simuliert die Folgen ihres Einsatzes 23. August 2019, 17:39

Wann trat der Atomwaffensperrvertrag in Kraft?

Am 5.März 1970 trat der Atomwaffensperrvertrag in Kraft. Mittlerweile haben 191 Länder unterschrieben. Er soll dafür sorgen, dass nukleare Waffen weniger werden und verhindern, dass Staaten sie weiterverbreiten. Zum 50.Jahrestag beantworten wir die wichtigsten Fragen zur atomaren Gefahr in der heutigen Zeit.

War das nicht der Schrecken der Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg?

Atomkrieg, war das nicht der Schrecken der Menschen in der historischen Zeit nach dem zweiten Weltkrieg? Heute redet niemand mehr davon. Die Bedrohung durch die Explosion eines Atomkraftwerks erscheint uns größer als die Gefahr eines nuklearen Waffengangs. Aber diese Haltung ist kurzsichtig und falsch.

Was sind die offiziellen Nuklearmächte?

Neben den offiziellen Nuklearmächten USA, Russland (als Nachfolger der Sowjetunion ), die Volksrepublik China, Frankreich und Großbritannien gibt es mehrere Staaten, entweder offen Atomwaffen besitzen oder des Besitzes verdächtig werden ( Israel, Nordkorea, Indien und Pakistan ).

Was ist das Berichtsblatt der Atomwissenschaftler?

Das Berichtsblatt der Atomwissenschaftler setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1945 mit Fragen und Debatten hinsichtlich der Atompolitik und der globalen Sicherheit auseinander. Zunächst erschien das Blatt nur als Newsletter, wird seit 1947 jedoch auch als gedrucktes Magazin veröffentlicht.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben