Hat Grönland Internet?
Der gesamte Datenverkehr zur Insel muss über Satelliten laufen. Auf der Hauptverbindung sind nur 32 Mbit/s für den Internet-Verkehr vom Kontinent nach Grönland reserviert, in der Gegenrichtung gar nur 10 Mbit/s.
Wie ist es in Grönland zu leben?
Der mit Abstand größte Teil der Polarinsel ist von einer dicken Eisschicht bedeckt. Doch auch der bewohnbare Teil Grönlands ist extrem dünn besiedelt. Knapp 56 000 Menschen leben hier auf einer Fläche, die sechsmal so groß ist wie Deutschland. Im Grunde lebt Grönland von jährlichen Zuwendungen aus Kopenhagen.
Wie wohnen die Menschen in Grönland?
Etwa 89 Prozent der Bevölkerung sind in Grönland geboren worden, während 11 Prozent zugezogene Dänen oder andere Staatsangehörige sind. Etwa 90 Prozent von Grönlands Einwohnern leben an der Süd- und Westküste zwischen Nanortalik im Süden und Upernavik im Norden. Grönlands Hauptstadt ist Nuuk mit ca. 18.000 Einwohnern.
Wie groß ist die grönländische Küste?
Vor allem im Westen und Osten ist die Küste von mehreren tausend Fjorden, Buchten und Meerengen zerschnitten, durch die der Hauptinsel ebenso viele Inseln und Schären vorgelagert sind. Dadurch beträgt die grönländische Küstenlänge etwa 39.000 km.
Wie grenzt Grönland an die Königin-Elisabeth-Inseln?
Im Osten grenzt sie an die Grönlandsee und an die Irmingersee, im Westen an die Davisstraße und die Baffin Bay, alles Randmeere des Atlantiks. Im Nordwesten geht Grönland in die sehr zerklüftete und weitläufige Inselwelt der Königin-Elisabeth-Inseln über.
Wie kommt Grönland mit dem Klimawandel zurecht?
Wie kommt Grönland mit dem Klimawandel zurecht – Spektrum der Wissenschaft Auf dem Weg zur Unabhängigkeit versucht Grönland seine Wirtschaft anzukurbeln – ohne dabei einen der letzten unberührten Flecken auf dem Planeten zu zerstören. Direkt zum Inhalt Magazine Spektrum der Wissenschaft Spektrum – Die Woche
Was ist die grönländische Ostküste?
Die grönländische Ostküste hat kaum eisfreie Bereiche und nur wenige, kleinere Inseln. Im Nordosten erreicht der Küstenstreifen wieder Breiten von bis zu 200 km und ist von langen Fjorden und großen Inseln gezeichnet. Die grönländischen Fjorde gehören zu den größten und tiefsten der Welt.