Was bedeutet SCC Prüfung?
SCC ist ein spezifisches Managementsystem für Kontraktoren im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU). Dieses Zertifikat setzt eine bestandene SGU-Prüfung nach dem SCC-Regelwerk voraus.
Was ist SCC 017?
SCC für operativ tätige Führungskräfte (SCC-Dokument 017) Die Zertifizierung weist nach, dass die operativ tätigen Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu den Themen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) geschult und von unabhängiger Stelle geprüft wurden.
Was ist SCC-Regelwerk?
SCC ist ein speziell für Kontraktoren (Partnerfirmen, die auf dem Gelände des Kunden ihre Leistungen erbringen) entwickeltes, zertifizierbares AMS-Konzept. Die aktuelle Fassung des SCC-Regelwerks stammt aus dem Jahr 2011 (SCC-Regelwerk Version 2011). …
Was kostet eine SCC-Schulung?
SCC-Schulung (zweitägig) und anerkannte SGU-Prüfung für operativ tätige Mitarbeiter. inkl. 155,80 € MwSt.
Wie lange dauert eine SCC Schulung?
Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) benötigen eine 3-tägige Schulung. Personen mit Ausländischer Berufsqualifizierung können nur bei Nachweis entsprechender Berufserfahrung in Deutschland zur SCC-Prüfung zugelassen werden.
Wer benötigt eine SCC Schulung?
Das Arbeitsschutz-Management-System „Sicherheits-Certifikat-Contraktoren“ (SCC) fordert in seinem Regelwerk eine anerkannte Schulung und Prüfung zu den Themen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) für alle operativ tätigen Mitarbeiter und Führungskräfte der Kontraktoren (Auftragnehmer).
Wer braucht eine SCC Schulung?
Das Arbeitsschutz-Management-System “Sicherheits-Certifikat-Contraktoren” (SCC) fordert in seinem Regelwerk eine anerkannte Schulung und Prüfung zu den Themen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) für alle operativ tätigen Mitarbeiter und Führungskräfte der Kontraktoren (Auftragnehmer).
Wer kann SCC Schulungen durchführen?
Die SCC-Schulung ist in jedem Fall von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit durchzuführen. Die Schulungsinhalte und Verteilung der Lernziele erfolgt gemäß dem Normativen Dokument der DGMK .
Was bedeutet Kontraktoren Sicherheit?
Der Kontraktor stellt sicher, dass alle ihm unterstellten Mitarbeiter, einschließlich seiner und der Mitarbeiter seiner Subkontraktoren, die goldenen Regeln kennen, einhalten und über die Folgen der Nichteinhaltung aufgeklärt werden.
Was sind SCC Schulungen?
Die SCC-Zertifizierung weist nach, dass die operativ tätigen Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen zu den Themen Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) geschult wurden. Das Zertifikat ist zudem der Nachweis für die Prüfung durch eine unabhängige Stelle.
Warum SCC-Zertifizierung?
Das SCC-Zertifikat dient im Arbeitsschutz als Nachweis für den Auftraggeber, dass ein Auftragnehmer bzw. eine Fremdfirma alle gesetzlichen Vorgaben einhält.
Was ist die Abkürzung für SCP?
SCP – die Zertifizierung für Personaldienstleister. Die Abkürzung SCP steht für Safety Certificate Personnel Leasing. Wie die Bezeichnung schon sagt, ist das Zertifikat für Unternehmen gedacht, die Personal an andere Unternehmen überlassen.
Was ist das SCP-System?
Das SCC- bzw. SCP-System ist ein allgemeines Verfahren zur Zertifizierung eines betrieblichen Managementsystems für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz.
Was ist SCC und Wer braucht es?
Da er gesetzlich geregelt ist, wollen z. B. Auftraggeber von Fremdfirmen wissen, ob sie die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Als Nachweis dienen Zertifikate – so wie SCC. Doch was bedeutet SCC und wer braucht das? Arbeitsschutz im Unternehmen will nicht nur eingehalten, sondern auch dokumentiert sein.
Wie erfolgt die SGU-Prüfung?
Die Prüfung erfolgt gemäß den im SCC-Dokument 017 festgelegten Prüfungsmodalitäten und wird durch die akkreditierte Personalzertifizierungsstelle abgenommen. An einem Tag werden mit den Teilnehmern die Ausbildungsinhalte der vierzehn SGU-Themengebiete praxisbezogen behandelt.