Welche Hormone haben Pflanzen?
Auxine, Gibberelline, Cytokinine, Abscisinsäure und Ethylen, zählen zu den klassischen Pflanzenhormonen, die einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel von Pflanzen nehmen. In den letzten Jahren wurden weitere Hormone entdeckt.
Was sind Zytokine einfach erklärt?
Zytokine sind Botenstoffe, die bei einer Reaktion des Immunsystems gebildet werden. Durch Zytokine können bestimmte Abwehrzellen aktiviert werden. Zytokine haben Effekte auf Entzündungsprozesse, Bakterienvermehrung und die Entstehung von Krebs.
Welches Phytohormon ist für das Streckungswachstum hauptverantwortlich?
Auxine sind Phytohormone, die das Streckungswachstum von Zellen und damit das Längenwachstum von Sprossachsen und Wurzeln fördern, in hohen Konzentrationen jedoch hemmen.
Was bewirken Phytohormone in der Kosmetik?
Phytoöstrogen-haltige Cremes führen der Haut pflanzliches Östrogen zu und minimieren dadurch die Alterserscheinungen der Haut. Phytohormone beeinflussen über Rezeptoren Vorgänge, die mit Östrogenen in Zusammenhang stehen. So werden die Kollagensynthese und die Zellneubildung angeregt und der Kollagenabbau verlangsamt.
Was sind synthetische Geschlechts-Hormone?
Chemisch definierte, synthetische Geschlechts-Hormone sind aus Sicht der Hersteller ein rundes und gewinnträchtiges Produkt – nicht nur als Antibabypille. Sondern auch zur „Behandlung“ von biologischen Veränderungen im Leben einer Frau, z. B. den Wechseljahren.
Warum sind diese Hormone ähnlich wie die Geschlechtshormone?
Zum Teil, weil sie ähnlich wirken wie die Geschlechtshormone. Zum Teil auch, weil sie die Steuerung der Geschlechtshormon-Bildung und -Freisetzung normalisieren („harmonisieren“) können. Diese Wirkstoff werden wegen ihrer Herkunft Pflanzen-Hormone (oft auch „Phyto-Hormone“) genannt.
Was ist der Unterschied zwischen Pflanzenhormon und Pflanzenhormon?
Ein weiterer Unterschied ist, dass Pflanzenhormone oft nur sehr kurze Transportwege bis zu ihrem Wirkungsort zurücklegen müssen. Oft erfolgt dies einfach durch Diffusion. Hinzu kommt, dass Pflanzenhormone häufig sehr verschiedene Wirkungen hervorrufen, je nachdem, in welchen Geweben und Organen sie auftreten.
Wie sollten wir über die Hormontherapie sprechen?
Wenn wir über Hormontherapie, sei es in der evidenzbasierten (Schul)medizin oder in der Naturheilkunde sprechen, müssen wir uns zwei grundlegende Muster vor Augen führen, die für fast alle Hormone gelten. Hormone haben zunächst einmal, das ist auch dosisabhängig, eine physiologische Wirkung.