Sind Sauerstoffflaschen explosiv?
Gefahr geht vom hohen Gasdruck (200 bar) aus, der bei unsachgemäßer Behandlung zur Explosion der Flasche führen kann (Früher wurde die Sauerstoffflasche auch als Sauerstoffbombe bezeichnet). Reiner Sauerstoff wirkt stark brandfördernd, seine Konzentration ist dabei fast 5 mal so hoch wie in Luft.
Ist sauerstoffgas brennbar?
Sauerstoff selbst ist nicht entzündlich, er fördert aber die Verbrennung.
Wie erfolgt die Trennung von Stickstoff und Sauerstoff?
Die eigentliche Trennung von Stickstoff und Sauerstoff erfolgt durch Destillation in zwei Rektifikationskolonnen mit unterschiedlichen Drücken. Die Destillation erfolgt dabei im Gegenstromprinzip, das heißt durch die Kondensationswärme verdampftes Gas strömt nach oben, kondensierte Flüssigkeit tropft nach unten.
Was ist Sauerstoff in seinen Verbindungen auf und in der Erde?
An der Luft beträgt sein Massenanteil 23,16 % ( Volumenanteil: 20,95 % ), im Wasser 88,8 % (im Meerwasser allerdings nur 86 %, da dort größere Mengen nichtsauerstoffhaltiger Salze, z. B. Natriumchlorid, gelöst sind). Zumeist kommt Sauerstoff in seinen Verbindungen auf und in der Erde vor.
Was war mit der Entdeckung des Sauerstoffs nicht geklärt?
Mit der Entdeckung des Sauerstoffs war seine Bedeutung bei der Verbrennung noch nicht geklärt. Der Franzose Antoine Lavoisier fand bei seinen Experimenten, dass bei der Verbrennung nicht Phlogiston entweicht, sondern Sauerstoff gebunden wird. Durch Wägung wies er nach, dass ein Stoff nach der Verbrennung nicht leichter, sondern schwerer war.
Wie wird Sauerstoff verwendet in der Raketentechnik?
Sauerstoff wird ebenso verwendet zur Darstellung von Ozon, als Oxidationsmittel in Brennstoffzellen und in der Halbleitertechnik. In der Raketentechnik wird flüssiger Sauerstoff als Oxidationsmittel verwendet und mit LOX (liquid oxygen) abgekürzt.