Wie bildet sich eine neue Art?
Neue Arten entstehen gewissermaßen durch zufällige, genetische Veränderungen. Mit fortschreitender Evolution bilden sich so Gruppen ähnlicher Arten heraus, die eine vergleichbare Entwicklung durchlaufen, sich aber in einigen Merkmalen unterscheiden, so dass man sie nicht mehr als eine Art zusammenfassen kann.
Wann spricht man von zwei Arten?
Wenn die Genpools der Rassen deutlich voneinander abweichen und kein Genfluss mehr möglich ist, sind aus einer Art zwei Arten entstanden. Diesen Vorgang nennen wir Artbildung. Bei der Artbildung entstehen also durch Isolation genetische Barrieren, die den Genaustausch zwischen Populationen einer Art verhindern.
Wie werden die Prozesse erfasst und abgebildet?
Im Rahmen der Prozessmodellierung müssen die relevanten Prozesse zuerst erfasst und abgebildet werden. Dazu wird der aktuelle Ist-Stand erhoben. Die Recherche dieser Informationen ist mitunter sehr aufwendig, aber wesentliche Voraussetzung für die nächsten Schritte.
Was ist das Problem der Artdefinition?
Das Problem der Artdefinition besteht eigentlich aus zwei Teilproblemen: Gruppenbildung (Welche Individuen gehören zusammen?) und Rangbildung (Welche der zahlreichen, ineinander geschachtelten Gruppen abgestufter Ähnlichkeiten und Beziehungen wollen wir „Art“ nennen?).
Was ist ein kreatives Prozess?
Der kreative Prozess läuft eher in einem Zyklus, in einer Spiralbewegung oder mäandert scheinbar zufällig. Wahrnehmen: Was ist entstanden? Eine neue Farbe oder ein neues Material, das du bisher noch nie verwendet hast.
Wie lassen sich Prozessmodellierung und Prozessbeschreibung unterscheiden?
Allgemein lassen sich folgende Aspekte der Prozessmodellierung und Prozessbeschreibung unterscheiden: Steuerungsaspekt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sehen, was wann und warum getan wird. So lassen sich mögliche Fehlerquellen, Inkonsistenzen oder Doppelarbeit erkennen und beseitigen.