Welche Gitarrengröße brauchst du für deine Körpergröße?
Hast du für deine Körpergröße etwa überdurchschnittlich kleine Finger, kann es durchaus Sinn machen die kleinere Gitarrengröße zu wählen. Oftmals werden Gitarrengrößen auch auf das Alter bezogen, nicht auf die Körpergröße. Ganz nach dem Motto: „Mit 8 Jahren braucht man eine 3/4 Gitarre“ oder „Erwachsene nehmen eine 4/4 Gitarre“.
Wie groß sind die Gitarrengrößen bei Konzertgitarren?
Die Gitarrengrößen richten sich bei Konzertgitarren nach der sogenannten Mensur, dem Abstand zwischen Steg und Sattel. Die Mensur bildet den Bereich, in dem die Saite frei zum schwingen kommt. Ist dieser Abstand etwa 63-65 cm lang, ist es eine 4/4 Gitarre. Diese Werte sind im Gitarrenbau nicht exakt genormt.
Wie sieht die Korpusform der Gitarre aus?
Die Korpusform sieht bei der Gitarre ja klassischerweise wie eine bauchige acht aus: Zwei Kammern mit ihren „Schultern“, welche ca. auf Höhe des Schallloches an der „Taille“ miteinander verbunden sind. Und diese Form kann variieren: Mal ist die Taille sehr eng, mal die Kammern sehr groß, mal haben die beiden Kammern unterschiedliche Größen.
Welche Gitarrengrößen gibt es bei Westerngitarren?
Gitarrengrößen bei Westerngitarren Bei Westerngitarren wird man diese „klassische“ Unterteilung in den Größen von 1/8 bis 4/4 nicht direkt finden. Hier sind die Korpusgrößen bzw. eher Korpusformen die maßgebende Einheit. Die vier wichtigsten Korpusformen sind dabei: Concert, Auditorium, Dreadnought oder Jumbo.
Wie ist der Aufbau der Gitarre?
Der Aufbau der Gitarre ist diesbezüglich ziemlich simpel, aber recht verschieden vom Notenlayout eines Klaviers beispielsweise. Auf dem Klavier sind die Noten nach der C-Dur- Tonleiter angeordnet – zumindest die weißen Tasten.
Wie halte ich die Gitarre entspannt?
Verkrampfe dich nicht und halte die Gitarre entspannt – Sowohl im rechten Arm, als auch in der linken Hand und du wirst sehen, es fällt dir einfacher zu spielen. Zur Gitarrenhaltung im Stehen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Moderne Gitarren sind in der Regel gleich konzipiert: Der Gurt wird über die linke Schulter gehangen.
Kann man die Gitarre auch im Sitzen halten?
Man kann die Gitarre auch im Sitzen auf verschiedene Weisen halten. Sieht zwar zugegebenermaßen uncool aus, ist aber gerade für Anfänger die absolut empfehlenswerte Variante : Die klassische Haltung. Sie bringt die Hände in eine besonders entspannte Haltung der Gitarre.
Was änderte sich mit den Gitarren elektrisch?
Als die Gitarren elektrisch wurden, änderte sich die Musikwelt für immer. Verbunden mit der Kraft von verrückten Drummern, brachialen Bassisten und extravaganten Frontmännern, war und ist die Ära des Rock eine unaufhaltsame Naturgewalt; ein urgewaltiger Angriff, der sich zuerst mit dem Herzen der Zuhörer und dann mit dem Kopf beschäftigt.
Wie viele Gitarrengrößen haben Kinder mit 8 Jahren?
Oftmals werden Gitarrengrößen auch auf das Alter bezogen, nicht auf die Körpergröße. Ganz nach dem Motto: „Mit 8 Jahren braucht man eine 3/4 Gitarre“ oder „Erwachsene nehmen eine 4/4 Gitarre“. Die Aussagen finde ich persönlich zu pauschal, schließlich können Kinder mit 8 Jahren oder Erwachsene ganz unterschiedliche Körpergrößen haben.
Was ist die beste Gitarre für erwachsene Menschen?
Aber wenn man auch als erwachsener Mensch von der Körpergröße her eher zu einer 7/8 Gitarre greifen sollte, ist das die bessere Wahl. Klanglich liegen hier zwischen der 7/8 Gitarre und der 4/4, also der normalen Größe, keine Welten mehr. Hier ist die Qualität der Gitarre entscheidend.
Ist eine Gitarre zu groß als zu klein?
Diese Angaben geben Richtwerte wieder. Wenn Du also weißt, dass Dein Kind recht große Hände hat oder lange Finger hat, so scheuen Dich nicht, eine Gitarre der nächst größeren Stufe zu wählen. Hier gilt: Lieber eine Größe zu groß als eine zu klein.