Was ist die Zubereitung der Nussbutter?
Zubereitung der Nussbutter (oder braune Butter bzw. beurre noisette): Die Butter in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald die Butter heiß ist, und das restliche Wasser verdampft (das macht sich an den aufsteigenden Bläschen bemerkbar) sollte man fleißig mit einem Schneebesen umrühren.
Wie lasse ich die braunen eiweißbrösel in der Nussbutter?
Ich lasse die kleinen, braunen Eiweißbrösel immer in der Nussbutter, da sie dem Ganzen noch etwas mehr Geschmack verleihen. Wen die Punkte stören, gibt die braune Butter einfach durch ein Passiertuch. Die fertige Butter kann jetzt heiß als Sauce oder zum Überglänzen verwendet werden.
Wie geht es mit den Nussbutter-Couscous?
Für den Nussbutter-Couscous den Couscous nach Rezept mit gesalzenem, kochendem Wasser angießen. Raz-el-Hanout und Kurkuma dazugeben und den Couscous bis zum Ende ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Butter erhitzen, das Wasser verdampfen lassen und so lange weiterköcheln, bis die Butter leicht braun wird.
Wie kann ich die Braune Butter erwärmen?
Wen die Punkte stören, gibt die braune Butter einfach durch ein Passiertuch. Die fertige Butter kann jetzt heiß als Sauce oder zum Überglänzen verwendet werden. Sollte etwas übrig bleiben, hält sie sich auch gut verschlossen im Kühlschrank und kann bei Bedarf wieder erwärmt werden.
Wie wird die Nussbutter erhitzt?
Die Butter wird erhitzt, ohne dass sie verbrennt. Dabei setzt sich der in der Butter enthaltene Milchzucker am Topfboden ab und karamellisiert. Das führt zu einer bräunlichen Färbung der Butter und auch zu dem nussigen Geschmack. So sieht die Nussbutter ohne Nüsse aus.
Wie kann man Nussbutter verfeinern?
Und dann kann man die Nussbutter nach Lust und Laune verfeinern, zum Beispiel mit Zimt, Zucker, Vanille, Salz, Kakao, Curry, Chili, Oregano, Rosmarin, Sirup oder Honig. Ihr könnt aus nahezu allen Nüssen selber Nussbutter herstellen z.B. Mandeln , Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Cashewnüsse, Macadamianüsse, Paranüsse oder Pistazien.