Was ist die Korruptionsprävention im eigenen Unternehmen?
Die Korruptionsprävention im eigenen Unternehmen beginnt nicht damit, eine ohne Zweifel wichtige Zuwendungsrichtlinie zu erstellen und deren Einhaltung zu überprüfen. Vielmehr wirkt die gesamte Unternehmenskultur auf die Bereitschaft eines Mitarbeiters, korrupt zu handeln. Und diese entsteht schon lange vor der Tat.
Was ist strafrechtliche Relevanz von Korruption?
Strafrechtliche Relevanz von Korruption. Hinzu kommen außerdem die Paragraphen: Vorteilsannahme und -gewährung (§§ 331 ff): Gewährung oder Annahme eines Vorteils für die Dienstausübung. Urkundenfälschung (§ 267): Herstellung und Verwendung unechter Urkunden. Geldwäsche (§ 261): Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes.
Ist Korruption strafbar in Deutschland?
Korruption ist nicht nur in Deutschland strafbar, sondern auch wenn Deutsche im Ausland bestechen oder sich bestechen lassen. Bei Amtsträgern gilt das immer. Bei Bestechung im geschäftlichen Verkehr, wenn die Tat auch nach dem Ortsrecht strafbar ist.
Was bedeutet Korruption im Geschäftsverkehr?
Korruption im Geschäftsverkehr bedeutet die Gewährung von Vorteilen als Gegenleistung für eine unlautere Bevorzugung im Geschäftsleben oder für eine Pflichtverletzung gegenüber dem Unternehmen des Vorteilsempfängers beim Bezug von Waren oder Dienstleistungen (Bestechung) bzw. die Annahme oder Forderung derartiger Vorteile (Bestechlichkeit).
Was sind die Hauptursachen für Korruption?
3. Die 3 Hauptursachen für Korruption 1. Hoher wirtschaftlicher Druck 2. Mangel an Compliance-Strukturen 3. Bestehende Compliance-Strukturen werden nicht gelebt Korruption findet vor allem in der Führungsetage statt Großprojekte und die Gefahr von Korruption
Was ist eine gesetzliche Verpflichtung zur Korruptionsbekämpfung in Unternehmen?
Zwar gibt es keine konkrete gesetzliche Verpflichtung zur Korruptionsbekämpfung in Unternehmen, doch müssen Sie als Arbeitgeber dennoch ihrer Sorgfalts- und Aufsichtspflicht nachkommen und dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter keine Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, also auch keine korrupten Handlungen, begehen.
Welche Gesetze sind für die Korruptionsbekämpfung verbindlich?
Auch auf europäischer und internationaler Ebene gibt es verbindliche Gesetze zur Korruptionsbekämpfung, hier sind das Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung (IntBestG) und das EU-Bestechungsgesetz (EUBestG) maßgebend. Die Antikorruptionsbekämpfung wird ressourcenreicher und arbeitet auch über Ländergrenzen hinweg immer besser zusammen.