Was macht eine Firmenkultur aus?
Eine Unternehmenskultur basiert auf einem System geteilter Werte, sozialer Normen und Symbole sowie Gesinnungen, die Einfluss darauf haben, wie Teilnehmer innerhalb einer Organisation Entscheidungen treffen, wie sie handeln und fühlen.
Warum ist Organisationskultur wichtig?
Eine gute Organisationskultur legt die Basis dafür, dass Firmen ihre gesteckten Ziele erreichen, der Kraftakt größerer Veränderungen wie Digitalisierungs- oder Transformationsprozesse erfolgreich gemeistert werden kann, Mitarbeiter in Krisenzeiten Halt bekommen und dass Mitarbeiter sich wohlfühlen und engagiert …
Ist Veränderungen in der Organisationskultur wichtig?
Stehen Veränderungen in der Organisationskultur an, ist es wichtig, dass die gesamte Belegschaft an einem Strang zieht. Besonders langjährige Mitarbeiter haben die Verhaltensweisen oft so stark internalisiert, dass sie sie nur schwer ablegen und den Kulturwandel damit behindern.
Wie entsteht die Organisations- und Unternehmenskultur?
Die theoretischen Ansätze von Organisations- und Unternehmenskultur basieren darauf, dass das Prinzip des Kulturbegriffs auf Organisationen bzw. Unternehmen übertragen wird. Kultur entwickelt sich durch das Tun und Handeln von Menschen. So lange Menschen lebendig und tätig sind schaffen sie auch Kultur.
Wie wirkt die Unternehmenskultur im Management?
Damit wirkt die Unternehmenskultur auf jeder Ebene des Managements, beispielsweise bei der Entscheidungsfindung, der Art und Weise zu führen (Führungsverhalten und Führungskultur), den Beziehungen zu Kollegen sowie zu den Kunden und Lieferanten.
Was kommt mit der Unternehmenskultur zusammen?
Die Unternehmenskultur und alles, was mit ihr zusammenhängt, kommt am Personalwesen nicht vorbei. Besonders betroffen sind die Bereiche Recruiting und Change Management. Beim Recruiting wird idealerweise nicht nur auf die Qualifikationen und die „hard skills“ der Bewerbenden geschaut.