Was versteht man unter dem Nomen Substantiv?
Unter das Nomen fallen traditionell neben dem nomen substantivum das nomen adjectivum (Adjektiv), das nomen numerale (Zahlwort) und das Pronomen. Unter diesen ist das Substantiv das Nomen par excellence, da eben die wörtliche Bedeutung von nomen „Name“ ist, was auf die anderen Subkategorien des Nomens weniger passt.
Was ist mit dem Begriff Substantiv gemeint?
Mit dem Begriff Substantiv wird dagegen hervorgehoben, dass es sich um ein selbstständiges Wort handelt, das im Satz besonders wichtig ist (Substanz). Dies drückt auch die deutsche Bezeichnung Hauptwort aus.
Was versteht man unter „Substantiv“?
Unter „Substantiv“ versteht man ein Wort, das normalerweise gegenständlich gebraucht ist (= das einen Gegenstand nennt/repräsentiert) und zugleich eine Eigenschaft dieses Gegenstands angibt. (Beachte: „Gegenstand“ ist in der Grammatik der Oberbegriff zu „Person“ und „Sache“.)
Was ist das Substantiv in der deutschen Sprache?
Das Substantiv in der deutschen Sprache. Definition. Im Deutschen kann man das Substantiv durch folgende strukturelle Kriterien definieren: Es dekliniert, d. h. es flektiert nach Numerus und Kasus (letzteres im Gegensatz zum Verb). Es hat ein festes Genus (im Gegensatz zum Adjektiv).
Was ist ein Substantiv?
Alle Substantive, auch Nomen (nom) genannt, sind durch Geschlecht (Genus) und Zahl (Numerus) gekennzeichnet. Sie stehen meistens zusammen mit einem vorangestellten Begleiter. Ein Substantiv kann im Singular oder im Plural gebraucht werden.
Was ist das Genus eines Substantivs?
Das Genus (Plural: Genera) eines Substantivs erkennt man an seinem bestimmten Artikel. Für die Substantive gibt es drei verschiedene Genera: Jedes Substantiv hat ein Genus, auch dann, wenn kein natürliches Geschlecht vorhanden ist. Bei einigen Substantiven stimmt das grammatische Geschlecht mit dem natürlichen Geschlecht überein.