Wie wird das Bibliothekswesen in der Schweiz bestimmt?
Das Bibliothekswesen wird in der Schweiz vor allem von den Kantonen und den Gemeinden bestimmt, wie dies auch für die Kultur und das Unterrichtswesen der Fall ist. Dies bedeutet, dass die Bevölkerung ein Mitspracherecht hat und dies bei Volksabstimmungen über Neubauten, Umbauten oder Budgets von Bibliotheken geltend machen kann.
Welche Bibliotheken dienen der wissenschaftlichen Arbeit?
Sie dient ebenfalls der wissenschaftlichen Arbeit. Der Sammelschwerpunkt der Studien- und Bildungsbibliotheken liegt bei Publikationen, die für die Region von Interesse sind oder von ihr handeln. Jede Kantonsbibliothek hat eine eigene Mission, die durch die Kantone vergeben wird.
Was gibt es für die Planung von Bibliotheken und Archiven?
Für die Planung von Bibliotheksbauten gibt es vier Grundlagenwerke. Zwei davon sind elektronisch verfügbar, die anderen beiden als gedruckte Werke. 1. Handreichung zu Bau und Ausstattung Öffentlicher Bibliotheken (2018) 2. DIN 67700 „Bau von Bibliotheken und Archiven – Anforderungen und Empfehlungen für die Planung“
Welche Bibliotheken unterscheidet die Deutsche Bibliotheksstatistik?
Die Deutsche Bibliotheksstatistik unterscheidet Wissenschaftliche Bibliotheken auf der einen und Öffentliche Bibliotheken auf der anderen Seite. Zu den Wissenschaftlichen Bibliotheken gehören Nationalbibliothek und Zentrale Fachbibliothek (4. Stufe), Regionalbibliothek, Universitätsbibliothek und andere Hochschulbibliotheken (3.
Wie erfolgt die Einteilung von Bibliotheken in Bibliothekstypen?
Die Einteilung von Bibliotheken in verschiedene Bibliotheksarten oder Bibliothekstypen lässt sich anhand verschiedener Kriterien wie Größe, Sammelschwerpunkt, Trägerschaft und Funktion vornehmen. Eine geläufige Unterteilung ist die in öffentliche Bibliotheken und wissenschaftliche Bibliotheken .
Was ist der Sammelschwerpunkt der Kantonsbibliotheken?
Der Sammelschwerpunkt der Studien- und Bildungsbibliotheken liegt bei Publikationen, die für die Region von Interesse sind oder von ihr handeln. Jede Kantonsbibliothek hat eine eigene Mission, die durch die Kantone vergeben wird. Die Anschaffungspolitik wird aber nicht durch den Kanton vorgeschrieben.
Welche Bibliotheken sind in der Schweiz unterschieden?
Stufe), Grundbibliothek (1. Stufe) und Elementarbibliothek sowie Fahrbibliothek, Kinder- und Jugendbibliothek, Patientenbibliothek, Musikbibliothek, Gefängnisbibliothek, Artothek, Truppenbibliothek, Blindenbibliothek und Werkbibliothek unterschieden. In der Schweiz ist folgende Einteilung üblich: