Wie lange dauert es bis Zyprexa wirkt?
Die volle Wirkung von Olanzapin entfaltet sich erst mehrere Tage bis Wochen nach Behandlungsbeginn.
Ist Olanzapin ein Placebo?
In klinischen Prüfungen wurden sehr häufig und häufiger als unter Placebo eine Verschlechterung der Parkinson-Symptome und Halluzinationen berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Olanzapin war dabei in der Behandlung der psychotischen Symptome nicht wirksamer als Placebo.
Welche Nebenwirkung hat Zyprexa?
Sehr häufige Nebenwirkungen von Zyprexa (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) sind Somnolenz (Schläfrigkeit), Gewichtszunahme, orthostatische Hypotonie (plötzlicher Blutdruckabfall beim Aufstehen) und erhöhte Spiegel von Prolaktin (ein Hormon).
Für was wird Olanzapin?
Der Wirkstoff hat eine antipsychotische und sedierende Wirkung. Die Wirkstoffgruppe der atypischen Neuroleptika, zu denen Olanzapin gehört, dämpft psychomotorische Erregungszustände und verringert Spannungen, Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen und Ich-Störungen.
Wann wird Zyprexa angewendet?
ZYPREXA zur Injektion wird angewendet, wenn eine schnelle Behandlung von Agitiertheit und gestörtem Verhalten erforderlich ist und die Behandlung mit ZYPREXA Tabletten nicht angebracht ist. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung sobald es angebracht ist in ZYPREXA Tabletten ändern. Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?
Was sind die Nebenwirkungen von Zyprexa?
Erwachsene mit Demenz, die Zyprexa anwenden, haben möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie Schlaganfall, Herzinsuffizienz, schnellen / unregelmäßigen Herzschlag und Lungenentzündung.
Wie lange ist die empfohlene Dosis von Zyprexa?
Das Präparat weist eine lange Halbwertszeit von 24 bis 36 Stunden auf, die bei Senioren verlängert sein kann. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 20 mg/Tag. Als Mindestdosis wird 2.5 mg empfohlen. Die tödliche Dosis von Zyprexa zu bestimmen, ist schwierig.
Wie viel Umsatz hat Zyprexa in Deutschland erwirtschaftet?
Jedoch soll Eli Lilly Berichten zufolge alleine im ersten Jahr nach Markeinführung von Zyprexa© einen Umsatz von rund 80 Milliarden Dollar erwirtschaftet haben. Die New York Times berichtete seinerzeit erstmals darüber. Nach Ablaufen des Patentschutzes für Zyprexa 2011 in Deutschland sind auch Generika (günstigere Nachahmerpräparate) erhältlich.