Was sind die höchsten Berge in Guyana?
Typisch für den westlichen Bereich, das Bergland von Guyana, sind die Tepuis. Das sind Tafelberge, die sich mit ihren steilen Wänden hoch über den Regenwald erheben. Guyanas höchster Berg ist ein solcher Tafelberg, der Roraima-Tepui mit 2810 Metern Höhe. Er liegt in den Pacaraima-Bergen.
Wie viele Einwohner gibt es in Guyana?
Die rund 769 000 Einwohner des Landes konzentrieren sich vorwiegend auf den Küstenstreifen am Atlantik und hier wiederum auf die Städte. Von diesen ist die Hauptstadt Georgetown mit 139 000 Einwohnern die Metropole des Landes. Wie auch im Nachbarland Suriname findet sich in Guyana ein hoher Anteil an Asiaten bzw.
Was ist die Herkunft des Namens „Guyana“?
Herkunft des Namens „Guyana“. Der Name „Guyana“ wurde vom ursprünglichen Namen der Region Guiana abgeleitet. Die Region umfasst Guyana, Suriname, Französisch-Guayana und Teile von Venezuela und Brasilien. Laut dem Oxford English Dictionary bedeutet der Name „Land der vielen Gewässer“.
Was ist die Staatsform von Guyana?
Februar (Änderung der Staatsform) Guyana – amtlich Kooperative Republik Guyana ( [ guˈjaːna ], englisch Co-operative Republic of Guyana) – ist ein Staat an der Atlantikküste Südamerikas. Er grenzt im Süden und Westen an Brasilien, im Nordwesten an Venezuela und im Osten an Suriname .
Was gibt es in den Highlands?
Wandern und Bergsteigen. Die Highlands bieten ein fast unerschöpfliches Angebot von kurzen Spaziergängen bis zu anspruchsvollen bergsteigerischen Unternehmungen. Obwohl die absolute Höhe der Berge mit maximal 1343 m (Ben Nevis) auf den ersten Blick nicht allzu beeindruckend wirkt, sollte man nicht den Fehler begehen,…
Welche Landschaften gibt es in Guyana?
Man kann in Guyana drei Landschaften unterscheiden. Fruchtbares Marsch- und Sumpfland gibt es direkt an der Küste. Hier leben die meisten der 800.000 Einwohner des Landes. Auch die Hauptstadt Georgetown liegt hier. Die Fläche umfasst 5 Prozent des Landes, aber 90 Prozent aller Guyaner leben hier.
Wie hoch ist das Gebirge der Highlands?
Aufgrund des Klimas und der nördlichen Lage kann man das Gebirge der Highlands mit ca. 1200 m höher gelegenen alpinen Regionen vergleichen. Die Baumgrenze liegt hier bei ca. 500 m Höhe. Der rasche Wetterwechsel und die Abgelegenheit vieler Gebiete machen auch Tagestouren zu einer ernst zu nehmenden Unternehmung.