Was ist die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung?

Was ist die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung?

Prinzipiell liegt die Aufgabe, die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung nachzuweisen, beim Versicherungs­nehmer, der eine Leistung in Anspruch nimmt. Auch wenn z.B. der Hausarzt die Behandlung empfiehlt, können Versicherer im Einzelfall prüfen, ob sie tatsächlich medizinisch notwendig war.

Welche Behandlungsformen sind medizinisch notwendig?

Heil- oder Hilfsmittel, alternative oder innovative Behandlungsformen medizinisch notwendig sind. Um das Vorliegen der Voraussetzungen für eine Kostenerstattung eigenständig zu prüfen, ist der Versicherer berechtigt, jene Unterlagen vom Versicherten zu verlangen, die der Versicherer für nötig hält, um eine Entscheidung zu treffen.

Wie können Medizinprodukte bezeichnet werden?

Untersuchung, Ersetzung oder Veränderung des anatomischen Aufbaus oder eines physiologischen Vorgangs Weiterhin können Medizinprodukte als solche bezeichnet werden, wenn sie Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen enthalten oder auf die solche aufgetragen sind, die gesondert verwendet als Arzneimittel angesehen werden können.

Ist Zahnersatz medizinisch notwendig?

Ist Zahnersatz medizinisch notwendig, bezahlt die gesetzliche Kranken­­versicherung einen Festzuschuss, der sich am zahnärztlichen Befund und der üblichen Versorgung orientiert. Auch hier muss die Kostenübernahme vor der Behandlung geklärt werden. Falls die verbliebene Summe immer noch zu hoch für den Patienten ist, können Härtefallregeln greifen.

Medizinische Notwendigkeit einer Behandlung. Die Krankenkassen erbringen medizinisch notwendige Leistungen. Was unter die Feststellung als medizinisch notwendig fällt, wird im Bundesausschuss unter Berücksichtigung der medizinischen Faktoren und der Wirtschaftlichkeit debattiert und festgelegt.

Was ist medizinisch notwendig?

Was „medizinisch notwendig“ ist, bestimmt der Arzt. Damit ist die Entscheidung, ob eine Behandlungsmethode „medizinisch notwendig“ ist, stets eine des Arztes. Die Beurteilung erfolgt ex ante, nicht ex post. Nicht, ob der Erfolg tatsächlich eintrat, ist entscheidend, sondern ob die Entscheidung zum Zeitpunkt, als sie getroffen wurde, berechtigt war.

Ist eine ordentliche Patientenakte eine medizinische Notwendigkeit?

Wenn eine ordentlich geführte Patientenakte die Frage nach der medizinischen Notwendigkeit nicht abschließend beantworten kann, kommt der Einschätzung des behandelnden Arztes eine besondere Bedeutung zu. Diese Aussage des BSG ist leider nicht sehr bekannt. Es gibt keine Beweispflicht des Krankenhauses, was die medizinische Notwendigkeit betrifft.

Ist der Begriff der medizinischen Notwendigkeit definiert?

Der Begriff der Medizinischen Notwendigkeit ist in der Gebührenordnung für Zahnärzte ( GOZ) nicht definiert. Er ergibt sich allerdings aus der Rechtsprechung, da sich unzählige Gerichte in der Vergangenheit mit Klagen zu diesem Thema beschäftigen mussten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben