FAQ

Wann und durch welche Vertrage wurde die EU gegrundet?

Wann und durch welche Verträge wurde die EU gegründet?

Die Römischen Verträge, mit denen die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Europäische Atomgemeinschaft (EAG oder Euratom) gegründet wurden, wurden am 25. März 1957 unterzeichnet und traten am 1. Januar 1958 in Kraft.

In welcher Stadt wurde der jüngste Vertrag der EU unterzeichnet?

von Lissabon
Der jüngste Vertrag, der Vertrag von Lissabon, trat am 1. Dezember 2009 in Kraft. Mit ihm wurde das Europäische Parlament gestärkt, den nationalen Parlamenten mehr Verantwortung und Mitsprache bei wegweisenden Entscheidungen in der europäischen Politik übertragen und den Bürgern der EU ein Initiativrecht eingeräumt.

In welchem Verhältnis stehen Verfassungsvertrag und Lissabonner Vertrag?

Inhaltlich übernahm der Vertrag von Lissabon die wesentlichen Elemente des EU-Verfassungsvertrags, der 2005 in einem Referendum in Frankreich und in den Niederlanden abgelehnt worden war. Im Gegensatz zum Verfassungsvertrag ersetzte er EU- und EG-Vertrag aber nicht, sondern änderte sie nur ab.

Welche wichtigen Verträge wurden in der EU geschlossen?

Die wichtigsten Verträge in rückwärts chronologischer Reihenfolge (jüngste zuerst):

  • Vertrag von Lissabon.
  • Vertrag von Nizza.
  • Vertrag von Amsterdam.
  • Vertrag über die Europäische Union – Vertrag von Maastricht.
  • Einheitliche Europäische Akte.
  • Fusionsvertrag – Brüsseler Vertrag.
  • Römische Verträge: EWG-Vertrag und Euratom-Vertrag.

Was ist ein EU-Vertrag?

Ein Vertrag ist eine verbindliche Vereinbarung zwischen EU-Mitgliedstaaten. In ihm sind die Zielsetzungen der EU, die für die EU-Institutionen geltenden Regeln, der Prozess der Entscheidungsfindung und die Beziehungen zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten festgelegt.

Was sind die beiden wichtigsten Verträge der Europäischen Union?

Die beiden wichtigsten Verträge, auf denen die EU derzeit basiert, sind der Vertrag über die Europäische Union und der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV; früher EG-Vertrag). Man bezeichnet sie deshalb als europäisches Primärrecht.

Was sind die bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der Europäischen Union?

Die bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (umgangssprachlich Bilaterale) wurden in Kraft gesetzt, um die Beziehungen zwischen der Schweiz und den Mitgliedern der Europäischen Union (EU) auf politischer, wirtschaftlicher und auch kultureller…

Was ist ein verbindlicher Vertrag?

Ein Vertrag ist eine verbindliche Vereinbarung zwischen EU-Mitgliedstaaten. In ihm sind die Zielsetzungen der EU, die für die EU-Institutionen geltenden Regeln, der Prozess der Entscheidungsfindung und die Beziehungen zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten festgelegt. Verträge werden überarbeitet, um die EU effizienter und transparenter zu

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben