Wie funktioniert UV VIS?

Wie funktioniert UV VIS?

Im UV/VIS-Bereich werden nur die Bindungselektronen von Molekülen zu Übergängen angeregt, da sie am weitesten vom Atomkern entfernt sind. Dadurch wird Licht einer bestimmten Wellenlänge absorbiert und im Spektrum ein Absorptionsmaximum bzw. eine Absorptionsbande erhalten.

Welche Substanzen sind mittels UV VIS Spektroskopie messbar?

Eine bewährte Technik basiert auf einer Kompression der Probe, welche somit unabhängig von der Oberflächenspannung und Verdunstung der Probe ist. Diese Methode findet Verwendung bei der Analyse von Nukleinsäuren (DNA, RNA, Oligonucleotide) und Proteinen (UV-Absorption bei 280 nm).

Wann kann ein Molekül Strahlung absorbieren?

2). Absorbiert ein Molekül Licht, werden Elektronen angeregt, indem sie aus energetisch niedrigen, besetzten Orbitalen (Grundzustand) in ein energetisch höheres, unbesetztes Orbital (angeregter Zustand) angehoben werden (Abb. 3).

Wie funktioniert die UV-VIS-Spektroskopie?

Bei der UV-VIS-Spektroskopie kann man zwei analytische Anwendungen unterscheiden. Bei der Spektroskopie wird das Spektrum, das heißt die Lichtabsorption in Abhängigkeit der Wellenlänge, registriert.

Was ist die Entstehung von UV-VIS-Spektren?

12.2 Die Entstehung von UV-Vis-Spektren UV-Vis-Spektren beruhen auf der Anregung von Elektronen, weshalb die UV-Vis- Spektroskopie auch häufig als �Elektronenspektroskopie� bezeichnet wird. Der Begriff Elektronenspektroskopie beinhaltet die Anregung von Elektronen durch ultraviolette oder sichtbare Strahlung.

Was sind die Wellenlängen bei der UV-Spektroskopie?

Bei der UV-Vis-Spektroskopie werden die Wellenlängen üblicherweise in Nanometer (nm = 10-9m) angegeben. Das wohl bekannteste Beispiel ist die gelbe Farbe einer Na- triumflamme, diese beruht auf einer Doppellinie mit den Wellenlängen 589,5 und 589,0 nm Wellenlänge.

Was ist eine Elektronenspektroskopie?

Elektronenspektroskopie beinhaltet die Anregung von Elektronen durch ultraviolette oder sichtbare Strahlung. UV-Vis-Spektren gehören damit zu den Molekülspektren. Die gesamte Energie eines Moleküls ergibt sich aus der Summe von Translationsener- gie, Rotationsenergie, Schwingungsenergie und elektronischer Energie.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben