Wann bekommt man eo?
16 Wann wird die EO ausbezahlt? Die Auszahlung der Entschädigung bei Dienstleistungen unter einem Mo- nat erfolgt in der Regel nach Beendigung des Dienstes; bei länger dauern- den Dienstleistungen erstmals nach zehn Tagen und danach monatlich.
Wer bekommt EO Entschädigung?
Die Grundentschädigung erhalten alle dienstleistenden Personen, und zwar unabhängig von ihrem Zivilstand und der Ausübung einer Erwerbstätigkeit. Rekruten erhalten grundsätzlich eine Einheitsentschädigung von 62 Franken pro Tag. Für die restlichen Diensttage beträgt die Entschädigung mindestens 91 Franken.
Wer zahlt Lohn während Militär?
Die Ausgleichskasse zahlt zwar grundsätzlich dem Arbeitgeber für seine Angestellten 80 Prozent des Lohnes für militärbedingte Abwesenheiten. Dies gilt aber nur für die Wiederholungskurse (WK), «normale» Zivildiensteinsätze und Zivilschutzeinsätze.
Was zahlt die EO?
Wie hoch ist die EO-Entschädigung? Die Grundentschädigung beträgt für Erwerbstätige 80 Prozent des durchschnittlichen Einkommens, maximal aber CHF 196.00 pro Tag. Bei Nichterwerbstätigen ist die Grundentschädigung auf CHF 62.00 pro Tag begrenzt.
Wo erhalte ich die EO Karte?
Wer Dienst leistet oder einen J+S-Leiterkurs absolviert, erhält dort eine Meldekarte (EO-Anmeldung). Arbeitnehmende geben die Karte der Ar- beitgeberin oder dem Arbeitgeber ab. Selbständigerwerbende und Nicht- erwerbstätige schicken die Meldekarte der zuständigen Ausgleichskasse.
Wie viel Geld verdient man im Schweizer Militär?
Feldwebel (A 7 | 2): 2.439,86 CHF/Monat. Leutnant (A 9 | 2): 2.789,33 CHF/Monat.
Welche Abzüge auf EO Entschädigung?
Einreichung der Anmeldung und Auszahlung Die EO-Entschädigungen gelten als Einkommen und sind somit AHV/IV/EO beitragspflichtig. Arbeitnehmenden wird ebenfalls der Beitrag für die ALV abgezogen.
Wie muss die EO-Anmeldung der Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber weitergeleitet werden?
Je nach Erwerbssituation muss die EO-Anmeldung der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber abgegeben oder der zuständigen Ausgleichskasse weitergeleitet werden.
Wie kann die EO-Anmeldung weitergeleitet werden?
Bei mehreren Arbeitgebern kann die EO-Anmeldung an eine Ausgleichskasse weitergeleitet werden, bei der einer der Arbeitgeber angeschlossen ist. Zusätzlich muss das Formular „Ergänzungsblatt bei mehreren Arbeitgebenden“ ausgefüllt werden. Selbständigerwerbende reichen die Anmeldung bei der für den Beitragsbezug zuständige Ausgleichskasse ein.
Wie lange dauert die Entschädigung der Armee im Dienst?
Die finanzielle Entschädigung von Armeeangehörigen im Dienst besteht aus Sold, Soldzulagen und Erwerbsersatz (EO). Dauert der Militärdienst länger als 60 Tage, kann zudem die Prämienzahlung für die obligatorische Krankenpflegeversicherung sistiert werden.
Wie kann ich die EO-Entschädigung ausrechnen?
Sie können mit dem Onlinerechner provisorisch ausrechnen wie hoch die Entschädigung ist. Wenn der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung leistet, zahlt die Ausgleichskasse die EO-Entschädigung dem Arbeitgeber aus. Sie rechnet dabei die AHV/IV- und EO-Beiträge des Arbeitgebers auf. Die Zulage für Betreuungskosten erhält immer die Dienst leistende Person.