Was kann ich gegen Müll im Meer tun?
Der Seabin ist eines der bekanntesten Projekte gegen Plastikmüll im Meer. Die beiden Gründer sammelten per Crowdfunding Geld für ihr Seabin Projekt. Und so funktioniert das Ganze: Der schwimmende Mülleimer filtert das Plastik aus dem Meereswasser mit Hilfe einer elektrischen Pumpe.
Was kann man gegen die Plastikverschmutzung tun?
Hier sind unsere Tipps, wie man leicht Plastik einsparen oder Plastik sogar komplett vermeiden kann.
- Überflüssige Einwegprodukte aus dem Alltag verbannen.
- „Unverpackt“-Läden.
- Mehrfach verwendbare Tragetaschen.
- Obst und Gemüse lose kaufen.
- Mehrweg statt Einweg.
- „To stay“ statt „To go“
- Bei Kosmetik auf Inhaltsstoffe achten.
Woher kommt der meiste Plastikmüll im Meer?
Ein Teil des Mülls stammt von Land. Zum Beispiel aus Ferienorten an der Küste. Wenn dort Abfall nicht richtig entsorgt wird, kann er ins Meer geweht werden. Oder er gelangt mit dem Regen in Bäche und Flüsse und anschließend ins Meer.
Welchen Müll findet man im Meer?
Der Müll in unseren Ozeanen besteht aus Plastiktüten, PET-Flaschen, Feuerzeugen, Zigarettenkippen, Einmalrasierern und ähnlichem mehr. Leider werden die bunten Plastikteile viel zu oft mit Nahrung verwechselt.
Was tut man gegen Plastik im Meer?
Und was kannst du gegen Plastik im Meer tun? In erster Linie kannst du versuchen, wo immer es möglich und sinnvoll ist, auf Plastik zu verzichten: Baumwolltaschen statt Plastiktüten, unverpacktes Gemüse vom Markt statt in Plastik verpacktes vom Discounter, Leitungswasser statt Wasser in Plastikflaschen und so weiter.
Was ist die Umweltverschmutzung?
Immer wieder ist die Rede von der Umweltverschmutzung und welche verheerenden Auswirkungen es auf unseren Lebensraum Erde hat, wenn wir nichts dagegen tun: Täglich landen Berge von Müll in den Meeren und gefährden die dort lebenden Tiere.
Was sind die Folgen einer Verschmutzung des Bodens?
Es folgen fehlerhafter Umgang mit Abfällen, Nuklearabfällen und Gefahrenstoffen, ineffiziente Bewässerung und der Abbau von Bodenschätzen. Die Folgen einer Verschmutzung des Bodens liegen auf der Hand: weniger landwirtschaftlicher Ertrag und dadurch auch weniger Nahrungsmittel für uns Menschen.
Was sind die Ursachen verschmutzter Luft?
Die Ursachen verschmutzter Luft sind überwiegend auf den Menschen zurückzuführen: durch Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Kohlekraftwerke werden schädliche Partikel und Gase emittiert, z.B. Stickoxide, Ruß oder Feinstaub. Dieses Gemisch atmen wir zwangsläufig ein und unsere Gesundheit wird dadurch grundlegend beeinträchtigt.
Wie wehrst du dich gegen Wasserverschmutzung?
Du kannst aber auch Schritte in größerem Umfang unternehmen, wie zum Beispiel dich gegen Wasserverschmutzung durch Fabriken zu wehren. Wehre dich gegen Firmen, die ihr Abwasser ungefiltert in Flüsse gelangen lassen oder ihren Müll am Strand deponieren. Jede deiner Taten kann etwas bewegen.