Ist EPDM Gummi?

Ist EPDM Gummi?

EPDM-Gummi steht für Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, eine Gruppe von Synthesekautschuken. Durch die Polymerisierung von Propylen, Ethylen und ein Dien entsteht ein sogenanntes Terpolymer. Das synthetische Gummi EPDM zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegenüber Sonnenlicht und Witterungseinflüssen aus.

Ist EPDM brennbar?

Grundsätzlich sind alle Dichtungen als Baustoff entflammbar.

Ist EPDM gesundheitsschädlich?

EPDM gilt als Material, das bei der Herstellung, Verarbeitung und Nutzung nur in geringem Maße belastend auf die Umwelt einwirkt. Es enthält keine flüchtigen Weichmacher oder Schadstoffe, die über die Nutzungsdauer freigesetzt werden könnten.

Ist EPDM ein Silikon?

Dichtungen können unter anderem aus folgenden Materialien hergestellt sein: EPDM. Silikon.

Was heist EPDM?

EPDM ist die Abkürzung für Ethylen-Propylen-Dien-(Monomer)-Kautschuk und zählt zur M-Gruppe der Kautschuke. Der Werkstoff ist ein hochwertiges, gummielastisches, synthetisches Elastomer aus sehr langen, gesättigten und hochstabilen Molekülketten, den Makromolekülen Ethylen, Propylen und Dien.

Ist EPDM halogenfrei?

ISOPIPE HT-HF ist ein EPDM basierter synthetischer Kautschukelastomerschaum mit geschlossenen Zellen, geeignet für Temperaturen bis zu +175°C. ISOPIPE HT-HF besteht aus halogenfreien Flammschutzmitteln.

Wie lange hält EPDM?

Eigenschaften und Verwendung Der Werkstoff EPDM ist bis zu 500 % dehnbar, dauerhaft elastisch (auch bei Temperaturen zwischen −40 °C und +120 °C). Er verfügt nach Aussage des Süddeutschen Kunststoffzentrums (SKZ) über eine uneingeschränkte Nutzungsdauer von mehr als 50 Jahren.

Was ist ein EPDM-Kautschuk?

Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) EPDM-Kautschuk wird durch Copolymerisation von Ethylen, Propylen und einem Dien hergestellt und kann mit Schwefel oder mit Peroxiden vernetzt werden.

Welche Anwendungen sind geeignet für EPDM?

Eigenschaften und Verwendung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Weitere typische Anwendungen für EPDM sind Fensterdichtungen, Türdichtungen an Fahrzeugen sowie Kühlwasserschläuche. Absorbermatten zur Schwimmbaderwärmung werden aus EPDM gefertigt. Diese sind UV- und witterungsbeständig, begehbar und frostsicher.

Welche Dichtungen werden aus EPDM hergestellt?

Aus EPDM werden weiterhin besonders hochwertige Flachdach- und Bauwerkabdichtungsbahnen hergestellt. Besondere Varianten sind hierbei mit Bitumen oder Vlies beschichtete EPDM-Dichtungsbahnen. Weitere typische Anwendungen für EPDM sind Fensterdichtungen, Türdichtungen an Fahrzeugen sowie Kühlwasserschläuche.

Welche Materialien werden aus EPDM hergestellt?

Aus EPDM werden weiterhin besonders hochwertige Flachdach- und Bauwerkabdichtungsbahnen hergestellt. Besondere Varianten sind hierbei mit Bitumen oder Vlies beschichtete EPDM-Dichtungsbahnen. Weitere typische Anwendungen für EPDM sind Fensterdichtungen,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben