Was sind Fruchtmumien?

Was sind Fruchtmumien?

Wenn der Herbst alle Blätter von den Obstbäumen gefegt hat, sind „Fruchtmumien“ an den Ästen gut zu erkennen: eingetrocknete, faulige Früchte. Verantwortlich für diese Mumien ist die Monilia-Fruchtfäule, ein Pilzerreger.

Was tun gegen Sprühfleckenkrankheit?

Bekämpfung. Ein vor der Blüte installierter Witterungsschutz kann die Sprühfleckenkrankheit eindämmen. Eine lockere Baumkrone führt zu einer rascheren Abtrocknung der Blätter und damit zur Eindämmung der Krankheit.

Warum faulen Äpfel am Apfelbaum?

Die Bohrlöcher des Apfelwicklers oder andere Verletzungen in der Schale von Äpfeln führen oft zu einem Befall mit der Monilia-Fruchtfäule – der Apfel beginnt zu faulen. Um einen Befall mit dem Apfelwickler zu verhindern, können Sie im Frühjahr/Sommer Pflanzenschutzmittel einsetzen.

Woher kommt Monilia?

Woher kommt der Befall? Der Pilz überwintert an den Befallsstellen des Vorjahres, also an den abgestorbenen Triebspitzen. Kurz vor der Blüte und während der Blütezeit werden große Mengen Pilzsporen produziert, die dann durch den Wind den gesamten Baum oder auch die Bäume im großen Umkreis infizieren können.

Welche Pflanzen werden von Monilia befallen?

Vorkommen und Verbreitung. Monilia-Erkrankungen haben im Obstanbau an Bäumen eine große Bedeutung. Besonders häufig werden Apfel, Aprikose, Birne, Kirsche, Pfirsich, Pflaume und Quitte befallen. Wobei Kirschen – speziell die Sauerkirsche und die Schattenmorelle – besonders stark leiden.

Warum sind alle Kirschen am Baum verfault?

Bei der Monilia-Fruchtfäule handelt es sich um eine Pilzerkrankung, die die Triebe und Früchte der Kirsche befällt. Sind die Früchte das Opfer, werden diese von einem braunen Schimmel befallen, der deutlich sichtbar ist. Die Kirschen verfaulen und bleiben am Baum hängen.

Wann schneidet man einen Kirschbaum?

Schneiden Sie größere Äste bei Kirschbäumen möglichst im Sommer nach der Ernte. Kleinere Äste und Zweige können Sie auch im Spätwinter entfernen. Süßkirschen werden so geschnitten, dass sie eine kompakte, lockere Krone haben mit möglichst vielen ein- bis dreijährigen Fruchttrieben.

Was sind die Ursachen für faulen der Äpfel schon am Baum?

Faulen die Äpfel schon am Baum, ist eine Krankheit die mögliche Ursache. Um welche es sich handelt und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier. Faulen die Äpfel schon am Baum, handelt es sich in den meisten Fällen um eine Krankheit der Obstgehölze, beispielsweise der Monilia-Fruchtfäule.

Wie vermeiden sie Verletzungen der Äpfel?

Wichtig ist, dass Sie mögliche Verletzungen der Äpfel vermeiden. Das gelingt nur, indem Sie die Verursacher wie Raupen, Wespen und die Larven des Apfelwicklers (Obstmaden) fernhalten. Vordergründig sollten Sie die Obstmaden bekämpfen.

Kann der Äpfel von Schädlingen befallen werden?

Wird der Apfel von Schädlingen befallen, kann es ebenfalls zu faulenden oder schimmelnden Früchten kommen. Apfelwickler oder Apfelsägewespe legen ihre Eier ab und die Larven befallen die Äpfel.

Was ist ein Pilz für Äpfel?

Ein Pilz ist ein hartnäckiger Parasit, der eine intensive Bekämpfung herausfordert. Wichtig ist, dass Sie mögliche Verletzungen der Äpfel vermeiden. Das gelingt nur, indem Sie die Verursacher wie Raupen, Wespen und die Larven des Apfelwicklers (Obstmaden) fernhalten. Vordergründig sollten Sie die Obstmaden bekämpfen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben