Was ist eine Zervikalgie?
Bei Zervikalgien handelt es sich um Schmerzen im Bereich des Nackens. So unterschiedlich die Ursachen sein können, so verschieden sind auch die Behandlungsmöglichkeiten.
Können starke Nackenverspannungen den Blutdruck erhöhen?
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es womöglich eine Verbindung zwischen einem erhöhten Blutdruck und einer Nackenverspannung gibt. Der Grund: Die Nackenmuskulatur ist mit Hirnarealen verbunden, die wiederum zuständig für autonome Körperfunktionen wie die Atmung, den Herzschlag oder Blutdruck sind.
Was kann man machen wenn der Hals steif ist?
Den akuten Schiefhals behandeln Ärzte durch mechanischen Zug am Kopf und das Anlegen einer Halskrawatte. Wenn Schmerzen den Torticollis begleiten, kann der Arzt Betroffenen ein passendes Schmerzmittel (wie Ibuprofen oder Paracetamol) verordnen.
Können Verspannungen hohen Puls auslösen?
Panik oder Verspannung: Dies führt zu einem Adrenalinausstoß und schnellerem Pulsschlag. Bei Panik nimmt man seinen Herzschlag außerdem bewusster wahr als sonst.
Welcher Wirbel macht Blutdruck zuständig?
Der Wirbel TH5 steht für Leberleiden, niedrigen Blutdruck, Kreislaufprobleme und sämtliche Magenprobleme.
Welche Krankheiten lösen Bluthochdruck aus?
Oft sind es Stoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen oder Gefäßkrankheiten. Verengungen an den Nierenarterien oder chronische Nierenleiden können Bluthochdruck auslösen. Auch eine angeborene Verengung der Aorta (Hauptschlagader) kann als Auslöser in Frage kommen.
Können Verspannungen hohen Blutdruck auslösen?
Ein internationales Forscherteam hat entdeckt, warum Probleme mit den Nackenmuskeln den Blutdruck in die Höhe treiben können: Die Muskeln sind mit einem Gehirnareal verbunden, das eine der zentralen Kontrollstellen für autonome Funktionen wie Blutdruck, Atmung und Herzschlag beeinflusst.
Wie kann ich eine steifer Hals behandeln?
Behandlung & Therapie. Tritt ein steifer Hals aufgrund von Muskelverspannungen auf, kann der Betroffene die Beschwerden oftmals selbst behandeln. Heiße Bäder und professionelle Massagen im Hals-, Nacken- und Schulterbereich sorgen schnell für Linderung. Auch ein Besuch in der Sauna und warme Wickel können den Heilungsprozess positiv beeinflussen.
Was ist ein steifer Hals nach einem Unfall?
Ein steifer Hals nach einem Unfall deutet auf ein Schleudertrauma hin. Der Hausarzt oder ein Orthopäde kann mögliche Verletzungen abklären und diese fachlich behandeln. Ein steifer Hals, der mit Schulter- und Nackenschmerzen verbunden ist, sollte von einem Physiotherapeuten behandelt werden.
Welche Schlafpositionen führen zu einem steifen Nacken?
Schlafpositionen, bei denen unabsichtlich ein starker oder ungleichmäßiger Druck auf die Halsmuskeln ausgeübt wird, können ebenfalls zu einem steifen Nacken beim Aufwachen führen, ebenso wie untrainierte Muskeln und allgemeine Probleme in der Hals- und Schulterregion.
Was können Muskelverspannungen an Hals und Nacken führen?
Beim Schlafen können die Muskeln der Halswirbelsäule überdehnt werden. Sportunfälle können eine Muskelzerrung am Nacken verursachen. Gewohnheitsmäßige Fehlhaltungen, wie falsches Sitzen vor dem Computer. Übermäßiger Stress kann zu Muskelverspannungen an Hals und Nacken führen.