Wie groß ist der Andromedanebel?
110.000 Lichtjahre
Andromedagalaxie/Radius
Wie viele Sterne sind in der Andromedagalaxie?
1 Billion
Andromedagalaxie/Sterne
Wie gross ist die Andromedagalaxie?
Kann man den andromedanebel sehen?
Die etwa drei Millionen Lichtjahre von uns entfernte Andromeda-Galaxie ist bereits mit bloßem Auge zu erkennen.
Wo kann man die andromedagalaxie sehen?
Auf zur Andromedagalaxie Es ist die einzige Galaxie, die wir an der nördlichen Hemisphäre mit bloßem Auge sehen können. Sie ist die große Schwester unserer Milchstraße. Man kennt sie auch unter der Bezeichnung M31 im Nebelkatalog von Messier.
Wo kann man am besten Andromeda-Galaxie sehen?
Die Andromedagalaxie befindet sich zwischen dem Sternbild Pegasus und der Spitze von Cassiopeia. Sie sollte am Himmel wie ein unscharfer Fleck oder ein undeutliches Oval aussehen. Ziehe eine Linie zwischen den Sternen Mirach und Mu Andromedae. Beginne beim Stern in der oberen linken Ecke von Pegasus.
Wo kann man am besten Andromedagalaxie sehen?
Wie viel Sterne hat der andromedanebel?
Billion
Die Andromeda-Galaxie M 31 enthält eine Billion Sterne. Das sind ein Million mal eine Million Sterne — das Zwei- bis Dreifache der Sternenzahl in unserer Milchstraße.
Wie sieht das Sternbild Andromeda aus?
Finde die Sternbilder Pegasus und Andromeda. Pegasus sieht wie ein riesiges Rechteck aus. Du solltest zwei Linien sehen, die von der oberen rechten Ecke dieses Sterns ausgehen. Das ist das Sternbild Andromeda. Denk daran, dass das Sternbild Andromeda etwas anderes als die Andromedagalaxie ist.
Was ist die Andromeda-Nebel?
Man kennt diese Galaxie auch als Andromeda- Nebel, was geschichtlichen Ursprung hat. Aufgrund ihres verwaschenen Aussehens und ihrer unbekannten Natur wurden die Spiralgalaxien als Spiralnebel bezeichnet und man glaubte lange Zeit, sie seien Bestandteile der Milchstraße.
Wie groß ist die Andromeda Galaxie?
In Wirklichkeit erstreckt sie sich über ein Gebiet von 180 Bogenminuten, das ist die sechsfache Ausdehnung des Vollmondes! D as Zentralgebiet der Andromeda- Galaxie besteht aus einem klein erscheinenden, sternartigen Kern.
Wie ist die Andromeda-Galaxie am Himmel zu sehen?
Die Andromeda-Galaxie befindet sich etwas rechts oberhalb des letzten Sterns, welche die senkrechte Linie bilden, und ist mit bloßem Auge bei guten Bedingungen als schwacher aber ausgedehnter Nebelfleck zu erkennen. Ende Oktober sieht es Live am Himmel dann so aus (zum Vergrößern anklicken):