Welche Knochen bilden die untere Extremitat?

Welche Knochen bilden die untere Extremität?

Zu den unteren Extremitäten gehören Becken und Hüftgelenk, der Oberschenkel (Femur), das Kniegelenk mit der Kniescheibe (Patella), der Unterschenkel mit dem Schien- und Wadenbein (Tibia/Fibula), das Sprunggelenk sowie der Fuß mit Fußwurzel, Mittelfuß und den Zehen.

Welcher Knochen trägt den Schädel?

Der einzige bewegliche Knochen am Schädel ist der Unterkiefer.

Wo befindet sich der Beckengürtel?

Der Beckengürtel ist fest mit der Wirbelsäule verbunden und trägt die Hauptlast des Körpers: den Rumpf, den Kopf und die oberen Gliedmaßen. Das Becken wird in zwei Bereiche unterteilt: das große und das kleine Becken.

Welche Knochen sind an der Bildung der hüftgelenkspfanne beteiligt?

Das Acetabulum wird von Anteilen aller drei Knochen des Hüftbeins – Darmbein (Os ilium), Sitzbein (Os ischii) und Schambein (Os pubis) – gebildet.

Wo genau ist der Beckenkamm?

Knochenleiste am Darmbein, die die obere Kante des knöchernen Beckens bildet. Hier setzen die drei seitlichen Bauchmuskeln an.

Was sind die Muskeln des Beckengürtels?

Bei relativ großen Oberflächen des Muskelansatzes an den Knochen des Beckengürtels folgen die Bündel dieser Muskeln in Richtung ihrer Befestigung am Femur. Die äußeren Muskeln des Beckens bilden 3 Schichten: oberflächlich, mittel und tief.

Was sind die Nerven des Beckens?

Die Nervi splanchnici sind die Nerven des vegetativen Nervensystems des Beckens. Die Nervi splanchnici lumbales und sacrales innervieren das Becken sympathisch, während die parasympathische Versorgung durch den Nervi splanchnici pelvici  erfolgt.

Wie ist das Becken der Säugetiere aufgebaut?

– Das Becken der Säugetiere ist durch große Fenster in eine Rahmenkonstruktion aufgelöst, die der Muskulatur einen großen Ansatz bietet. Weibliche Säugetiere mit großen Neugeborenen besitzen dabei ein größeres Becken als artgleiche Männchen, da der Fetus durch die Beckenöffnung hindurchtreten muß ( Geburt, Abb.).

Was sind die anatomischen Verhältnisse im männlichen Becken?

Im Vergleich zum weiblichen Becken ist das männliche Becken schmaler. Das kleine Becken bei Männern enthält: Distale Teile des Harn- und Verdauungssystems: Harnleiter , Harnblase, Harnröhre und Rektum. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die die anatomischen Verhältnisse im männlichen Becken!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben