Wann ist ein Screening sinnvoll?
Hintergrund: Die Früherkennung von Erkrankungen, insbesondere von Krebs, gilt allgemein als sinnvoll. Es gibt jedoch auch immer wieder Indizien, die bei einzelnen Erkrankungen dagegen sprechen. Die Kenntnis des Prinzips des Screenings hilft, die Gründe dafür zu verstehen.
Wie sinnvoll sind Vorsorgeuntersuchungen?
Ob jemand erkrankt, können sie aber nicht beeinflussen. Viele Menschen verwenden den Begriff „Vorsorge“ für eine Früherkennungsuntersuchung, und manche glauben, dass eine regelmäßige Teilnahme sie vor einer Erkrankung schützen kann. Das ist aber nicht der Fall: Früherkennung kann Krankheiten nicht verhindern.
Was bedeutet Screening in der Medizin?
Der Begriff Screening bezeichnet in der Medizin zwei Begriffe: Zum einen meint Screening die Vorsorgeuntersuchung nach Gesichtspunkten der Epidemiologie, die bei einem Querschnitt der Bevölkerung durchgeführt wird, beispielsweise eine Koloskopie bei Menschen über 55 Jahren zur Darmkrebsfrüherkennung.
Warum nehmen nicht alle Menschen an Früherkennungsuntersuchungen teil?
Nur circa 75 Prozent aller Kinder nehmen lückenlos alle Untersuchungen von der U5 bis zur U9 wahr. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, zum Beispiel: Fehlende Informationen auf Seiten der Eltern, etwa über Bedeutung von Früherkennung oder die Kostenübernahme durch die Krankenkassen.
Wie sinnvoll ist die Krebsvorsorge?
Die positiven Folgen: Die Darm- und Brustkrebssterblichkeit sinkt, Vorstufen von Tumoren können erkannt und behandelt werden und nicht zu vergessen, ein negatives Testergebnis beruhigt.
Ist Darmkrebsvorsorge wirklich sinnvoll?
Sie empfehlen: Männer und Frauen, deren persönliches Risiko in den kommenden 15 Jahren Darmkrebs zu entwickeln bei unter drei Prozent liegt, sollte nicht routinemäßig zum Screening geraten werden. Denn der Nutzen ist für diese eher gering Gefährdeten niedrig und überwiegt nicht die potenziellen Nachteile.
Was bedeutet der Begriff Screening?
Der Begriff „Screening“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Filteruntersuchung“. Ein Screening soll Vorstufen, Frühstadien und Risikofaktoren einer Erkrankung feststellen.