Was kann ich als Künstler absetzen?
Steuerlich abzugsfähig sind alle Ausgaben, die durch die künstlerische Tätigkeit veranlasst wurden. Wie bereits erwähnt werden die Betriebsausgaben von den Einnahmen abgezogen, was im Rahmen der Gewinnermittlung nötig wird.
Welche Leistungen sind KSK pflichtig?
Das am 01.01.1983 in Kraft getretene Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) bietet selbständigen Künstlern und Publizisten sozialen Schutz in der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung.
Wer muss in die Künstlersozialkasse zahlen?
Vereinfacht gesagt, muss jeder Unternehmer Künstlersozialabgabe zahlen, der regelmäßig selbständige Künstler oder Publizisten (z. B. Fotografen, Grafiker, Webdesigner, Journalisten, Autoren etc.) beauftragt.
Wie hoch ist die Künstlersozialabgabe?
Die Künstlersozialabgabe beträgt seit 2018 4,2 Prozent. Auch für 2022 wurde dieser Wert festgesetzt.
Wann muss ich Abgaben an die Künstlersozialkasse zahlen?
Jedes Unternehmen, das zum Zweck der Eigenwerbung nicht nur gelegentlich Aufträge an Künstler oder Publizisten erteilt, muss die Künstlersozialabgabe zahlen. Ab dem Jahr 2015 ist gesetzlich geregelt, dass Entgeltzahlungen bis 450 Euro pro Kalenderjahr als gelegentlich gelten.
Sind Models KSK pflichtig?
Zur Zielgruppe zählen alle Freiberufler und Selbstständige, Künstler, Models und freien Berufe mit einem unregelmäßigen oder generell niedrigen Einkommen. Durch die 50% Bezuschussung über die Künstlersozialkasse spart man eigene Aufwendungen zu Beiträgen und ist dabei vollständig abgesichert.
Sind Vereine KSK pflichtig?
Von der Pflicht zur Künstlersozialabgabe gibt es Ausnahmen, zum Beispiel für nichtkommerzielle Veranstalter oder Vereine. Von der Abgabepflicht ebenfalls ausgenommen ist grundsätzlich die Eigenvermarktung durch den Künstler oder Publizisten selbst.
Sind Fotografen KSK pflichtig?
Die Künstlersozialkasse (KSK) ist eine Pflichtversicherung für selbstständige Künstler und Publizisten, zum Beispiel Bildjournalisten, Fotografen, Schauspieler und mehr. Sie deckt die gesetzliche Krankenversicherung, Rentenversicherung und soziale Pflegeversicherung ab.
Wie musst du als Künstler eingestellt werden?
Wenn du als Künstler eingestellt werden willst oder dich Agenturen vorstellst, musst du dein Können vorweisen können. Du musst ein Portfolio entwickeln, das deine Stärken in Szene setzt und deinen Stil verdeutlicht.
Wie kann man in der Künstlersozialkasse freiberuflich arbeiten?
So kann man in Festanstellung sozialversicherungspflichtig arbeiten und trotzdem als Freiberufler Mitglied in der Künstlersozialkasse sein. Solange die Tätigkeit als freiberuflicher Künstler oder Publizist überwiegt, gibt es von Seiten der Künstlersozialkasse kein Problem.
Wie kann man sich als selbstständiger Künstler Sozial versichern?
Sich als selbstständiger Künstler sozial versichern. Freiberufler, wie selbstständige Künstler und Publizisten, werden über die Künstlersozialversicherung in die gesetzliche Sozialversicherung einbezogen. Dafür ist die Künstlersozialkasse zuständig.
Was sollten selbstständige Künstler und Publizisten beachten?
Selbstständige Künstler und Publizisten sollten die Voraussetzungen, das Antragsverfahren, die Konditionen für KSK-Mitglieder sowie das Leistungsspektrum der Künstlersozialkasse kennen. Freiberufler, wie selbstständige Künstler und Publizisten, werden über die Künstlersozialversicherung in die gesetzliche Sozialversicherung einbezogen.
https://www.youtube.com/watch?v=s-B-QUjc-TA