Was ist besser EPDM oder NBR?
Im Vergleich zu Naturkautschuk (NR) ist NBR beständiger gegen Öle und Säuren. NBR hat auch eine höhere Festigkeit und verursacht keine allergischen Reaktionen (Naturkautschuk kann allergische Reaktionen auf der Haut verursachen). Der Begriff EPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer-Kautschuk.
Welches Material Dichtung?
Dichtungen können unter anderem aus folgenden Materialien hergestellt sein: EPDM. Silikon. NBR.
Welches Material für O Ringe?
EPDM
Aus welchen Werkstoffen bestehen O-Ringe? EPDM ist der optimale Werkstoff für O-Ringe, wenn es um Einsatzgebiete geht, in denen es auf Beständigkeit gegen Heißwasser und Heißdampf von Temperaturen bis 120°C geht – Sonderqualitäten des Materials halten sogar 150°C stand.
Was ist eine hermetische Dichtung?
Das Material der O-Ringe ist ein Elastomer, dessen Zusammensetzung, nach herrschenden Betriebs- anforderungen (Temperatur, Medium, Druck), variiert. Hermetische Dichtungen sind Dichtungen mit einem hochelastischen Glied, meist ein Faltenbalg oder eine Membran, welche den Relativbewegungen der bewegten Maschinenteilen folgen kann.
Welche Dichtungen kommen zur Anwendung?
Die enorme Varianz dieser Dichtungsform führt dazu, dass sie in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz gebracht wird. Insbesondere überall dort, wo biegeschwache Flansche verwendet werden, kommen gewellte Dichtungen (inklusive Drehmomentstütze) zur Anwendung.
Wie funktioniert die dynamische Dichtung?
Hierbei sind beide Räume, durch die Dichtung, vollkommen voneinander getrennt. Bei den dynamischen Dichtungen liegt eine Relativbewegung zwischen zwei Bauteilen vor. Die Dichtung kann mittels einer Berührungsdichtung oder durch einen schmalen Spalt zwischen den Dichtflächen realisiert werden.
Wie kann die Dichtheit realisiert werden?
Die Dichtung kann mittels einer Berührungsdichtung oder durch einen schmalen Spalt zwischen den Dichtflächen realisiert werden. Im Allgemeinen ist eine hundertprozentige Dichtheit bei dynamischen Dichtungen nicht möglich, weswegen hierbei von einer „technischen Dichtheit“ die Rede ist.