Wann wurde die West Side Story geschrieben?
Sie gehört zu den wenigen Musicals, die den Sprung ins klassische Konzertrepertoire geschafft haben: Als die „West Side Story“ am 26. September 1957 am New Yorker Broadway ihre Uraufführung erlebte, war das allerdings kaum absehbar.
Welche bekannten Songs stammen aus dem Musical West Side Story?
West Side Story ist ein Musical, in 2 Akten, aus der Feder von Leonard Bernstein (Musik), Stephen Sondheim (Buch) und Arthur Laurents (Buch). Die Originalsprache ist English. Zu den bekanntesten Songs zählen Maria, Heut‘ nacht (Balkonszene) [Tonight (Balcony Scene)], America, und Weil ich nett bin [I Feel Pretty].
Wo war die Uraufführung der West Side Story?
26. September 1957
West Side Story/Uraufführung
In welcher Beziehung stehen Tony und Maria zueinander?
Die einen leben schon lange in Amerika, die anderen sind gerade mit ihren Familien aus Puerto Rico nach Manhattan gekommen. Und trotzdem finden Tony und Maria zusammen — eine Zukunft hat ihre Beziehung nicht. Sie endet tragisch mit dem gewaltsamen Tod Tonys.
Wird West Side Story noch aufgeführt?
2019 kehrt das hochemotionale und spannende Musical zurück nach Deutschland – erster Stopp nach längerer Deutschland-Pause ist Köln. Im Musical Dome wird das Kult-Musical West Side Story 2019 für wenige Tage zu sehen sein. Die Geschichte ist wie Shakespeares Romeo und Julia, bloß im New York der 1950er Jahre.
Was passiert am Ende der West Side Story?
Nach einem Streit zwischen den Freundinnen gesteht Anita Maria, dass Chino mit einer Waffe nach Tony sucht. Sie nimmt Chinos Waffe und hält sie den Anderen vor. Wenn es Hass sei, der zum Töten treibe, könne sie nun auch töten. Stattdessen bricht sie aber vor Trauer zusammen und beendet den Kampf.
Wie ist die West Side Story aufgebaut?
Während bei Shakespeare die beiden Häuser in den Nebenfiguren und der Masse spiegelbildlich aufgebaut sind, werden bei West Side Story die Banden vor allem durch Tanz und Musik kontrastreich dargestellt. Doch auch mit nicht-musicaltypischen Mitteln werden die Unterschiede betont.
In welcher Stadt und in welchem Stadtviertel spielt das Musical West Side Story?
Handlung. Die Handlung ist eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie Romeo und Julia in das New York City der 1950er Jahre. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem Hintergrund eines Bandenkriegs rivalisierender ethnischer Jugendbanden ab: der US-amerikanischen Jets und der puerto-ricanischen Sharks.
Wo wurde das Musical West Side Story aufgeführt?
Musik charakterisiert Gangs Am 26. September 1957 wird die „West Side Story“ am Broadway im „Winter Garden Theatre“ uraufgeführt. Zwei Jugendbanden, die „Jets“, die in den USA Geborenen, und die „Sharks“, die Zugewanderten, kämpfen auf der Bühne erbittert um die Vorherrschaft.
Wer tötet Bernardo?
Tony und Maria verlieben sich auf den ersten Blick. Heimlich treffen sich die beiden, und Tony verspricht Maria, dafür zu sorgen, dass der bevorstehende Straßenkampf der Banden auf einen fairen Faustkampf beschränkt bleibt. Aber Bernardo ersticht Riff, und wie im Reflex reißt Tony das Messer an sich und tötet Bernardo.
Welche Instrumente spielen in der West Side Story?
Aufteilung der Besetzung
- Vibraphon.
- Cowbell, Jazz Cowbell.
- Holzblock, Woodblock.
- Ratsche, Knarre, Schnarre.
- Kleine Trommel.
- Tamburin, Schellentrommel.
- Röhrenglocke Röhrenglockenspiel.
- Vibraphon.